Landrat bestellt ehrenamtliche stellvertretende Kreisbrandmeister offiziell

28.02.2022

Am frühen Montagabend hat Mittelsachsens Landrat Matthias Damm die Bestellungsurkunden zum ehrenamtlichen stellvertretenden Kreisbrandmeister an Christian Fiedler, Kevin Franz, Ingo Gruß, Gerd Irmscher, Steffen Kräher sowie Tobias Schumann überreicht.

Vom Kreistag waren sie bereits im Dezember per Beschluss bestellt worden. „Aufgrund der damals herrschenden Corona-Infektionslage hatten wir den Akt der Übergabe der Urkunde jedoch verschoben“, so Damm. Er nutzte die Gelegenheit, um sich mit den Kameraden auszutauschen und die sechs Männer etwas besser kennenzulernen. Sie fungieren zum einen als beratende Ansprechpartner für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in Mittelsachsen und zum anderen als Bindeglieder zwischen den Einsatzkräften sowie dem Landkreis. „Und das tun sie in ihrer Freizeit, zusätzlich zu den ohnehin schon unzähligen Übungs-und Einsatzstunden. Dafür gilt ihnen mein besonderer Dank“, so der Landrat weiter.

Einsatzkraft und Einsatzwillen sind elementare Werte für eine leistungsstarke Truppe. Denn nur, wenn Willen, Können und Gerät zusammenpassen, ist eine spürbare Hilfe in jeder Gefahr möglich. „In unserem Referat Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Bereich arbeiten hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ebenfalls ein offenes Ohr für die ehrenamtlichen Stellvertreter des Kreisbrandmeisters haben werden“, versprach Matthias Damm. Er wünschte den sechs Männern für ihre neue Aufgabe gutes Gelingen.

Zusammen mit dem hauptamtlichen Kreisbrandmeister Tommy Kühn sind die ehrenamtlichen Stellvertreter Ansprechpartner für die mehr als 5000 aktiven Kameradinnen und Kameraden in den 53 Stadt- und Gemeindefeuerwehren sowie 211 Ortsfeuerwehren. Hinzu kommen mehr als 1500 Mitglieder in Jugendfeuerwehren.

Gruppenfoto mit den sechs Neubestellten, Landrat Matthias Damm und dem hauptamtlichen Kreisbrandmeister Tommy Kühn