Landrat eröffnet 2. Mittelsächsischen Job- und Karrieretag

02.01.2019

Zwischen den Feiertagen zog es 570 Besucher zum zweiten Job- und Karrieretag ins DBI in Freiberg – eine Messe, die sich an Berufspendler, Arbeitsuchende und potentielle Heimkehrer richtet.

„Der Termin zum Jahreswechsel ist für Rückkehrwillige ideal. Einen Erzgebirger zieht es Weihnachten natürlich ins Erzgebirge“, so ein Besucher, der nach 18 Jahren in Bielefeld gern wieder in die Heimat möchte. Auch eine junge Familie aus Berlin mit mittelsächsischen Wurzeln nutzte die Messe, um sich ein Bild von der lebendigen Unternehmenslandschaft Mittelsachsens zu machen und Jobangebote zu finden. Darüber hinaus konnte sie sich über konkrete Unterstützungsmöglichkeiten zu Themen wie der Wohnraumsuche oder der Kinderbetreuung bei der Nestbauzentrale informieren.

Über 50 Aussteller präsentierten ein breites Spektrum der im Landkreis ansässigen Branchen und zeigten den Besuchern, welche Karrieremöglichkeiten sich in der Region bieten. Die Organisatoren zeigten sich mit der Besucherresonanz und dem Feedback der Aussteller sehr zufrieden. Fritz Walter von der Landschaftsgestaltung, Straßen-, Tief- und Wasserbau GmbH (LSTW) Freiberg: „Wir freuen uns, dass einige Besucher zielstrebig auf uns zukamen und uns im Nachgang ihre Bewerbungsunterlagen schicken möchten. Eine Bewerbung haben wir sogar direkt erhalten.“ Auch die Beiersdorf Manufacturing Waldheim GmbH berichtete über ein sehr aktives Interesse der Besucher und war begeistert über die ausgeglichene Mischung an Kandidaten unterschiedlicher Qualifikationen.

„Dank der in diesem Jahr erstmaligen Kinderbetreuung hatten auch die Kleinsten heute ihren Spaß im DBI, während die Eltern sich nach Jobmöglichkeiten in der Heimat umschauen konnten“, so Erich Fritz, Geschäftsführer der GIZEF GmbH.
Das Organisationsteam aus GIZEF GmbH, Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen, Handwerkskammer Chemnitz, Agentur für Arbeit Freiberg und Landkreis Mittelsachsen plant in Gedanken bereits den dritten Job- und Karrieretag Mittelsachsen am 27. Dezember 2019.

Foto: Gizef