Landrat trifft Integrationsministerin

08.03.2023

Nach dem Besuch einer Inobhutnahmestelle für unbegleitete Minderjährige erfolgte ein Austausch vor Medienvertretern über die Themen Integration und Migration.

Landrat Dirk Neubauer hat sich heute Vormittag gemeinsam mit Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping im Kriebsteiner Ortsteil Kriebethal über die Unterbringung von zwölf minderjährigen Geflüchteten informiert. Die Wohnstätte wird vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betrieben und beherbergt seit Jahresbeginn die unbegleiteten minderjährigen Ausländer (umA) im Alter von 14 bis 17 Jahren aus Syrien, Afghanistan, Ukraine und Burkina-Faso.

Im Anschluss tauschten sich Köpping und Neubauer gemeinsam mit Bürgermeisterin Maria Euchler sowie Vertretern des DRK, des mittelsächsischen Jugendamtes sowie des Ministeriums vor Medienvertretern über die Unterbringung in Sachsen aus. „Und vor allem darüber, wie Migration und vor allem Integration gelingen kann“, so Neubauer. Er ergänzt: „Die Unterbringung und Betreuung ist für alle Landkreise eine große Aufgabe, so auch für den Landkreis Mittelsachsen. Deshalb danken wir den zahlreichen Trägern, die uns bereits seit Jahren unterstützen. Wichtig ist uns, ein sicheres und gutes Ankommen der Jugendlichen in Deutschland zu gewährleisten.“

Einig sind sich Dirk Neubauer und Petra Köpping darüber, dass seitens des Bundes dringend vereinfachte Verfahren auf den Weg gebracht werden müssen. Die Menschen müssen frühzeitig Arbeit aufnehmen können. „Wir brauchen legale Einwanderungsregelungen.“ Und gleichzeitig müsse auch das Thema Ausreise stärker in den Fokus rücken.