Lokaler Aktionsplan: Fördermittel vergeben

08.04.2021

36 Projekte werden im Rahmen des Lokalen Aktionsplans „Toleranz ist ein Kinderspiel“ in diesem Jahr finanziell unterstützt. Die Zuwendungsbescheide sind auf dem Weg zu den Antragstellern. Fördergelder des Bundes, des Freistaats und des Landkreises in Höhe von 160.000 Euro stehen in diesem Jahr zur Verfügung.

Der zuständige Begleitausschuss, der aus Mitgliedern des Kreistags und der Zivilgesellschaft besteht, hat Ende März über die Verwendung der Mittel entschieden. Unterstützt werden Projekte, die Demokratie und Toleranz fördern.

So findet beispielsweise in Hartmannsdorf ein mehrtägiger Workshop „Erste Hilfe bei Konflikten“ statt. Zwei Kirchgemeinden aus Freiberg und Burgstädt planen mehrere Gesprächsabende zur Erinnerung, Aufklärung und Analyse demokratischer Geschehen und in Döbeln hilft die Zuwendung ein Projekt zur „Bedeutung und Rolle der Landesheil- und Pflegeanstalt Hochweitzschen im Nationalsozialismus“ umzusetzen. Kleinprojekte im Wert bis 800 Euro können weiterhin kurzfristig eine Förderung im Landratsamt beantragen.

Lokaler Aktionsplan

Verwandte Links