Made in Mittelsachsen: Jede Rutsche ein Unikat

26.10.2018

Landrat Matthias Damm besuchte im Rahmen seiner Betriebsbesuche Anfang Oktober 2018 den Edelstahl-Rutschenhersteller atlantics GmbH in Döbeln. Er wurde von Geschäftsführer Thomas Büchel und dem Technik-Leiter René Clausnitzer begrüßt.

40 Mitarbeiter stellen Erlebnis-, Wasser- und Rettungsrutschen aus Edelstahl her. Der Vertrieb erfolgt weltweit, unter anderem in die USA, nach Singapur oder Tansania. Etwa jeder dritte Auftrag komme mittlerweile aus dem Ausland, informierte Geschäftsführer Büchel. Pro Jahr baut das Unternehmen 300 bis 400 Rutschen. Diese finden sich selbstverständlich auch in Mittelsachsen. Referenzobjekte sind zum Beispiel der in diesem Jahr eingeweihte Rutschenturm im „Sonnenlandpark“ Lichtenau sowie Rutschen im Freibad Leisnig, in Waldheim, in Freiberger Kitas sowie in Flöha, Burgstädt und Mittweida. Bei jeder produzierten Rutsche handelt es sich um ein Unikat. „Hier wird erfolgreich ein Nischenprodukt hergestellt, und das vor allem sehr zur Freude vieler Kinder“, zeigte sich Landrat Matthias Damm beeindruckt. 

Beim gemeinsamen Betriebsrundgang mit Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer sowie dem Landtagsabgeordneten und Kreisrat Sven Liebhauser sprach die Geschäftsleitung auch den Fachkräftebedarf an. Zur Gewinnung von Fachkräften bildet das Unternehmen gemeinsam mit einem Partnerunternehmen in Riesa im Beruf Metallbauer aus. „Vorausgesetzt, es können Bewerber für die Ausbildungsstellen gefunden werden“, so Büchel. 

Landrat Matthias Damm machte die Unternehmer einmal mehr auf die Möglichkeiten der Präsentation bei den Ausbildungsmessen und auf dem Karriereportal aufmerksam und stellte einen Kontakt zur Wirtschaftsförderung des Landkreises her. „Es würde mich freuen, Vertreter der atlantics GmbH künftig bei den Messen begrüßen zu können, denn die Ausbildung dürfte, vor allem was das Produkt betrifft, sehr abwechslungsreich sein“, so Matthias Damm.