Mietkostenerhebung: Landkreis bittet Vermieter um Unterstützung

18.02.2020

Im März erhalten Vermieter von Wohnungen in Mittelsachsen einen Fragebogen zur Erfassung des Mietniveaus im Landkreis.

„Damit haben wir eine Grundlage zur Gewährung der Kosten für Unterkunft und Heizung, eine soziale Leistung“, so der zweite Beigeordnete und Leiter des zuständigen Geschäftskreises Ordnung, Soziales und Gesundheit Jörg Höllmüller. Er betont, dass die Daten völlig anonym erhoben werden.

Der Gesetzgeber hat den Landkreis verpflichtet, regelmäßig ein schlüssiges Konzept anhand der aktuellen Bruttokaltmieten zu erarbeiten. „Unser Wunsch ist es, eine umfassende und feingliedrige Übersicht zu erhalten“, erklärt Höllmüller. Daher appelliert er an die Vermieter sich zu beteiligen.

Für die Erstellung des Konzeptes beauftragte das Landratsamt das Hamburger Forschungsinstitut F+B Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt GmbH. Im dritten Quartal soll das Projekt abgeschlossen sein. Die Werte fließen dann in die Richtlinie „Kosten der Unterkunft und Heizung“.

Foto: Detlev Müller/Archiv