Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr geehrt

10.12.2019

In diesem Jahr sind bei mehreren Veranstaltungen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr geehrt worden. 

Angedacht für eine Auszeichnung waren fast 300 ehrenamtlich Tätige in der Feuerwehr für ihren 25-, 40-, 50- sowie 60-jährigen Dienst. Hinzu kommen 14 Helfer des Deutschen Roten Kreuzes beziehungsweise der Johanniter-Unfallhilfe. „Ungezählten Menschen haben die Wehren in vielen Jahren geholfen, Millionen Euro an Schäden haben sie verhindert. Viele hundert Mal haben sie Gefahren abgewendet. Dafür gilt es Danke zu sagen. Dieser Einsatz ist unentbehrlich in unserer Gesellschaft“, betonte Landrat Matthias Damm.

Zirka 5 200 aktive Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie rund 1 400 Mitglieder in Jugendfeuerwehren engagieren sich in Mittelsachsen.
 

Ehrung im Freiberger Brauhof Foto: Eckardt Mildner