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14.01.2025
Das Ziel ist klar: weniger Bürokratie, und mehr Arbeits- und Fachkräfte für die Region. Unternehmen können ab sofort online Anträge stellen, virtuelle Sprechstunden buchen, Checklisten nutzen und sich gezielt informieren. Fachkräfte erhalten Unterstützung bei der Orientierung und Einreise – in mehreren Sprachen.
Mittelsachsen setzt auf Digitalisierung, um wettbewerbsfähig zu bleiben. „Unsere Unternehmen stehen im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte. Mit der neuen Plattform senken wir Hürden und machen Mittelsachsen als Arbeits- und Lebensort attraktiver. Mithilfe der Digitalisierung sollen Verfahren transparenter gestaltet und deutlich beschleunigt werden“ erklärt die Leiterin der Ausländer- und Asylbehörde Jennifer Diehl.
Mit dem Pilotprojekt will die Landkreisverwaltung zeigen, dass sie im Bereich Digitalisierung vorwärtsgeht. Diese neuen Ansätze sind der Schlüssel, für eine moderne und serviceorientierte Verwaltung. Dabei zeigt sich Mittelsachsen weltoffen und setzt auf eine neue Art der Willkommenskultur für Fachkräfte.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es auf der Internetseite der Servicestelle: www.welcome-mittelsachsen.de
Diehl betont: „Wir bleiben an dieser Stelle aber nicht stehen. Die digitalen Angebote werden kontinuierlich ausgebaut. In 2025 ergänzen wir weitere Inhalte und fügen weitere zeitgemäße Funktionen, wie einen KI-Chatbot sowie eine digitale Lernplattform, hinzu.“