Nassauer sprechen sich für Flurbereinigung aus

25.09.2020

In der vergangenen Woche fand in Nassau, Ortsteil der Stadt Frauenstein, die Aufklärungsveranstaltung für das in Vorbereitung befindliche Flurbereinigungsverfahren Nassau statt. Rund 100 Interessierte folgten der Einladung der oberen Flurbereinigungsbehörde des Landkreises Mittelsachsen. Ziel war es die voraussichtlich beteiligten Grundstückseigentümer eingehend über das geplante Flurbereinigungsverfahren einschließlich der voraussichtlich entstehenden Kosten aufzuklären. Auf Grunde des positiven Votums aus der Versammlung wird das Verfahren voraussichtlich noch dieses Jahr angeordnet.

Im Bereich der Stadt Frauenstein laufen bereits die drei Flurbereinigungsverfahren Burkersdorf, Dittersbach und Kleinbobritzsch. Angeregt durch den Ortschaftsrat in Nassau wurde seitens der Stadt Frauenstein avisiert, ein weiteres Flurbereinigungsverfahren auf die Beine zu stellen. Zur Erarbeitung eines tragfähigen Konzeptes fanden sich zahlreiche engagierte Bürger, Vertreter der Stadt und der oberen Flurbereinigungsbehörde in mehreren Arbeitskreissitzungen zusammen. Begleitet von örtlichen Erhebungen wurde ein Maßnahmenkonzept sowie eine mögliche Gebietsabgrenzung erarbeitet. Das voraussichtliche Verfahrensgebiet umfasst fast 2 140 Hektar und umschließt fasst die ganze Gemarkung Nassau sowie Teile der Nachbargemarkungen.

Nach derzeitigem Stand sollen im Verfahrensbereich rund 3,5 Millionen Euro investiert werden. Davon werden voraussichtlich im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ durch Bund und Freistaat Sachsen 85 Prozent gefördert. Der Rest, die sogenannten Eigenleistungen, sind von den Teilnehmern zu tragen. Die Stadt Frauenstein will das Verfahren gestaffelt über mehrere Jahre mit über 140.000 Euro unterstützen. Auch die Nachbargemeinde Rechenberg-Bienenmühle hat Ihre Unterstützung signalisiert. Nach derzeitiger Kalkulation kommen auf die Beteiligten Dank der vielseitigen finanziellen Zuwendungen durchschnittlich 250 Euro pro Hektar zu.

„An den zahlreichen und detaillierten Fragen der Nassauer vor, während und nach der Veranstaltung wurde wieder einmal deutlich, dass das Interesse an der Flurbereinigung sehr groß ist“ so Pia Weißenberg Abteilungsleiterin Integrierte Ländliche Entwicklung und Geoinformation die zugleich Versammlungsleiterin war. Für interessierte Bürger, die bei der Versammlung nicht zugegen sein konnten, besteht die Möglichkeit die gezeigte Präsentation auf der Internetpräsenz der Stadt Frauenstein einzusehen.

Im kommenden Jahr wird es bereits die nächste Versammlung in Nassau geben. Dann wird im Rahmen einer Wahl der Vorstand und dessen Stellvertreter der mit Anordnung des Verfahrens entstandenen Teilnehmergemeinschaft bestimmt. Schon jetzt gibt es zahlreiche Bürger, die ihr Interesse an der ehrenamtlichen Mitwirkung am Vorstand bekunden. Weitere Interessenten können sich bei Erik Sefkow telefonisch unter 03731 799-1691 oder per E-Mail an erik.sefkow@landkreis-mittelsachsen.de melden.