Nestbau-Zentrale bietet neue virtuelle Plattform „Ländliches Bauen“

27.02.2023

Das Unternehmernetzwerk der Nestbau-Zentrale Mittelsachsen hat sich voll und ganz dem Erhalt und der Pflege von alten Bausubstanzen verschrieben. In verschiedenen Formaten wird die Arbeit des traditionellen Handwerks sowie der regionalen Baubranche sichtbar gemacht – jetzt auch virtuell.

Seit nunmehr sechs Jahren unterstützt die Nestbau-Zentrale Mittelsachsen alle Bauwilligen mit einem kostenfreien Service zur „Landung im Landkreis“ und hat dazu bereits zahlreiche Veranstaltungsformate etabliert. So vernetzen sich bei der jährlichen Präsenzmesse „Ländliches Bauen“ regionale Unternehmen, die sich dem „Bauen auf dem Land“ verschrieben haben und treffen dort auf potenzielle Häuslebauer oder Interessierte. Im Unternehmernetzwerk „Ländliches Bauen“ kommen regionale Unternehmer regelmäßig zum Austausch und zur Ideenfindung zusammen. Auch die Verwurzelung zur Heimat und das Kennenlernen von regionalem Handwerk sind Aspekte, die die Nestbau-Zentrale bereits mit dem Schulprojekt „Kleine Baumeister“ unterstützt.

Als Kreativschmiede des Referates für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung setzte die Service-Stelle schon im Jahr 2020 eine erste digitale Messeplattform um. Die Präsenzmesse „Ländliches Bauen“ wurde ergänzend auf eine digitale Ebene gehoben, sodass sich Aussteller orts-, zeit- und wetterunabhängig mit 360° Rundgängen durch die eigene Produktion, mit Videos, Bildmaterial und Kontaktinformationen vorstellen und von Bauwilligen auf interaktive Weise gefunden werden können. Das schätzen auch die Teilnehmer: „Die virtuelle Messe ist eine echte Unterstützung und dient als sinnvolle Möglichkeit, Kunden aktiv anzusprechen und zu gewinnen“, unterstreicht Andreas Meinhold, unabhängiger Fachberater für Finanzdienstleistungen. Dass ein Haus mit Unternehmen aus dem Landkreis gebaut und von ihnen eingerichtet werden kann, beweist die Nestbau-Zentrale aktuell mit dem Modellprojekt „Mittelsächsisches Haus“. Durch das weitere digitale Angebot erhalten Bauinteressierte einen virtuellen Einblick in eine als Wohnhaus umgebaute Scheune und können sich darüber per Mausklick mit regionalen Firmen vernetzen. Heike Findeisen, Teamleiterin Marketing vom teilnehmenden Unternehmen Rosskopf + Partner, ist überzeugt: „Das virtuelle ‚Mittelsächsische Haus‘ ist ein innovatives Format, das anschaulich und umfassend über regionale Produkte wie Baustoffe, Werkelemente, Möbel und mehr informiert und somit zur Bekanntheit der ansässigen Unternehmen beiträgt.“

Mit neuer Technik kann das „Mittelsächsische Haus“ sowie die Messeplattform jederzeit auch bei diversen Veranstaltungen besucht werden. VR-Brillen lassen interessierte Besucher dann in die virtuelle Welt eintauchen und Messe oder Haus räumlich erleben. „Dank der digitalen Angebote ermöglicht die Nestbau-Zentrale nun eine topaktuelle und damit schnelle Vernetzungsmöglichkeit für alle am ‚Ländlichen Bauen‘ beteiligten Akteure“, weiß Dr. Lothar Beier als erster Beigeordneter des Landkreises Mittelsachsen. An den Projekten teilnehmende Unternehmen und Kommunen sind dazu eingeladen, die VR-Brillen für eigene Veranstaltungen kostenfrei zu nutzen.

Wer sich einen Überblick über mittelsächsische Unternehmen der Baubranche verschaffen möchte, kann zudem die neue Online Karte „Bau regional“ nutzen. Innerhalb der praktischen Karte kann nach Gewerk gefiltert und so die Suche nach einem regionalen Handwerkspartner wesentlich vereinfacht werden. Interessierte Unternehmer können sich kostenfrei selbst in die Karte eintragen. „Mit den drei Online Angeboten stellen wir nun eine umfangreiche virtuelle Plattform rund ums ländliche Bauen zur Verfügung. Dabei aktualisieren und erweitern wir das Angebot auch künftig weiter, sodass Bauwillige und Unternehmen immer auf dem aktuellsten Stand sind“, berichtet Nestbau-Koordinatorin Helen Bauer.

Die virtuelle Plattform „Ländliches Bauen“ findet man unter www.nestbau-mittelsachsen.de/laendliches-bauen/virtuelle-plattformen.html. Für weitere Fragen rund um das Thema „Ländliches Bauen“ oder für ein persönliches Informationsgespräch steht Helen Bauer gerne zur Verfügung – via E-Mail info@nestbau-mittelsachsen.de oder per Telefon 03731 799-1491.