Neuer Flyer zu Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstellen

27.05.2020

Ein neuer Flyer informiert über die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstellen im Landkreis. Er wird in den kommenden Wochen an zahlreiche Stellen verteilt sowie auf mehreren Internetseiten veröffentlicht.

„Viele Bürger fühlen sich derzeit emotional belastet. Manche von ihnen kommen nicht zur Ruhe, schlafen schlecht oder fühlen sich einsam“, erklärt der Psychiatriekoordinator im Landratsamt Matthias Gröll. Auch für Menschen ohne psychologische Erkrankungen sei die Corona-Pandemie eine ungewöhnliche und mitunter schwierige Situation. Der Landkreis Mittelsachsen unterstütze und finanziere für solche Fälle ein Netzwerk von Beratungsstellen. Dort arbeiten ausgebildete Fachkräfte. „Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht“, unterstreicht Gröll. Dabei appelliert er, dass sich neben Betroffenen auch Verwandte, Bekannte und das Umfeld eines Menschen melden können, wenn sich dieser in einer Krisensituation befinden könnte. „Die Gespräche können einen entlastenden Charakter haben, denn wir versuchen zu beruhigen und Vertrauen zu gewinnen beziehungsweise mit bekannten Klienten dieses aufrecht zu erhalten und zu stärken“, so Gröll.

Der Sozialpsychiatrische Dienst (SpDi) des Gesundheitsamtes berät außerdem zu Behandlungs- und Hilfsmöglichkeiten. Über die Telefonnummer 03731 799-6961 kann eine Vermittlung zu diesem Dienst erfolgen.

Zugehörige Dateien