Pflegeeltern und Familienpaten in Mittelsachsen gesucht – Informationsabende geplant

01.09.2022

Der Pflegekinderdienst Mittelsachsen sucht neue Pflegeeltern, die einem Kind auf Zeit einen Platz in ihrer Familie geben können.

Pflegeeltern sein, bedeutet nicht nur einfach ein Kind bei sich aufzunehmen. Es bedeutet zu verstehen, warum ein Kind über einen kurzen oder längeren Zeitraum nicht bei den leiblichen Eltern leben kann und es seine Eltern trotzdem liebt. Ferner gibt es das Familienpatenprojekt. Für Kinder da sein, ihnen Zeit und Freude schenken sowie damit Unterstützung und Entlastung für Eltern anbieten dies leisten Familienpaten im Landkreis Mittelsachsen. Aufgrund der großen Nachfrage von Familien werden weitere Paten benötigt. Gesucht werden engagierte Frauen und Männer aller Altersgruppen aus dem Landkreis Mittelsachsen, die sich gern „Mehr als Zeit“ für Familien nehmen, diese in speziellen Lebenslagen unterstützen und sich dadurch aktiv in ihrer unmittelbaren Umgebung gesellschaftlich einbringen möchten. Wer sich zu diesen Themen gern näher informieren möchte und Fragen hat, ist eingeladen, an einer der drei geplanten Informationsveranstaltungen teilzunehmen. Im Rahmen des Informationsabends gibt der Pflegekinderdienst einen umfangreichen Überblick und Informationen zu den Voraussetzungen um Pflegeeltern oder Familienpate zu werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationsveranstaltungen für künftige Pflegeeltern und Familienpaten (Die Veranstaltungen sind NICHT medienoffen):

• 6. September, 17:00 Uhr im Landratsamt Döbeln, Straße des Friedens 20, Sitzungssaal 106
  • 13. Oktober, 17:00 Uhr im Landratsamt Mittweida, Am Landratsamt 3, Raum 112
  • 8. November, 17:00 Uhr im Landratsamt Freiberg, Frauensteiner Straße 43, Raum 003

Interessierte können sich auch direkt ans Landratsamt wenden:

Foto: wavebreak3 / stock.adobe.com

Verwandte Links