Projektanträge Bund und Land für Cluster E eingereicht

14.10.2019

Für das Breitbandausbau-Cluster E, das die Kommunen Großschirma, Oberschöna und Reinsberg umfasst, wurden am 11. Oktober die Bundes- und Landesbescheide sowohl für den Ausbau für die Haushalte als auch für die Schulen beantragt.

„Ziel ist, den Bundesbescheid noch im Haushaltsjahr 2019 zu erhalten“, so Mittelsachsens Breitbandkoordinator Mattias Borm. Die Förderquote Bund betrage 60 Prozent, die vom Land 30 Prozent, ergänzt er. Die Gewerbegebietsanschlüsse werden clusterübergreifend nochmals gesondert zu einem späteren Zeitpunkt beantragt.

Das Cluster E umfasst aktuell 1 836 förderfähige Anschlüsse mit einem Ausbauvolumen von rund 46,6 Millionen Euro. Hinzu kommen vier Schulen, für deren Erschließung mit dem schnellen Internet rund 200.000 Euro eingeplant und beantragt sind. „Im nächsten Schritt ist die Vergabe der Beratungsleistung geplant. Voraussetzung dafür sind die positiven Bundes- und Landesbescheide“, so Mattias Borm abschließend.