ratiomat Einbauküchen GmbH aus Leubsdorf erhält Urkunde

15.05.2019

Am 14. Mai überreichte der erste Beigeordnete des Landkreises Dr. Lothar Beier die Urkunde „Unternehmen mit Best-Practice-Veranstaltung“ zur Woche der offenen Unternehmen Mittelsachsen 2019 aus dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, dem Kultusministerium sowie der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit an den Geschäftsführer Adalbert Sigg der ratiomat Einbauküchen GmbH.

Seit 2017 werden sachsenweit Unternehmen durch das Sächsische Kultusministerium, das Sächsische Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion Sachsen mit einer Urkunde ausgezeichnet, die sich beispielhaft in der sachsenweiten Woche der offenen Unternehmen engagieren. In diesem Jahr stimmten das Landratsamt Mittelsachsen und die Arbeitskreise Schule-Wirtschaft für den Vorschlag, der aus der Heiner-Müller-Oberschule Eppendorf kam und reichten die Firma ratiomat im Wirtschaftsministerium in Dresden ein. In der Begründung heißt es unter anderem: „Das Unternehmen bereitet seine Veranstaltungen sehr gut vor. Die Begrüßung der Schülerinnen und Schüler durch die Geschäftsführung ist herzlich. Während der Vorstellung der Berufe im Produktionsprozess können sich die Jugendlichen durch hobeln eines Werkstückes selbst ausprobieren. Die Veranstaltungen werden sehr gut angenommen.“ Das Feedback der Schüler die das Unternehmen besuchten lautet: „Sehr freundlich, super vorbereitet und interessant!“

Seit 2014 beteiligt sich das Unternehmen an der mittelsächsischen Woche der offenen Unternehmen und stellt interessierten Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsberufe Tischler/-in und Kaufmann/-frau im Einzelhandel vor. Darüber hinaus organisiert das Unternehmen gemeinsam mit der Eppendorfer Oberschule gezielte Betriebserkundungen zu der nicht nur praxisorientiert sondern auch fächerübergreifend Wissen aus der Wirtschaft in die Schule fließt.

Der erste Beigeordnete, Dr. Lothar Beier lobt das Engagement des Unternehmens: „Es freut mich, die Auszeichnung aus Dresden an ein mittelsächsisches Unternehmen überbringen zu dürfen, welches den Beruf des Tischlers unseren Schülern nahebringt. Gerade im produzierenden, handwerklichen Bereich plagt sich unsere Wirtschaft mit Nachwuchssorgen. Es ist sehr schön, wenn das Interesse am Handwerk bei unseren Schulabgängern geweckt werden kann.“ Das Unternehmen feiert in diesem Jahr das 50jährige Jubiläum der Marke „ratiomat“. Dr. Beier nutzte die Gelegenheit um auch dazu recht herzlich zu gratulieren.

Die Woche der offenen Unternehmen findet wieder vom 9. bis 14. März 2020 statt.

V. l. n. r.: Adalbert Sigg (Geschäftsführung, ratiomat Einbauküchen GmbH Leubsdorf), Domenik Heinig (Azubi im 3. Lehrjahr, ratiomat Einbauküchen GmbH Leubsdorf) Dr. Lothar Beier (1. Beigeordneter, Landkreis Mittelsachsen)