Sagensammlung Mittelsachsen im Pop-up-Store in Freiberg erhältlich

28.11.2019

Bis zum 20. Dezember öffnet der Pop-up-Store mit mittelsächsischen Lieblingsstücken immer donnerstags von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr und freitags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Gerberpassage in Freiberg seine Pforten. Die zwei Bände der Sagensammlung Mittelsachsen sind ab sofort ebenfalls dort erhältlich. Bücher aus Mittelsachsen gehörten bis jetzt noch nicht zu dem über 1 000 Artikeln umfassenden Repertoire, welches der Pop-up-Store regionaler Unternehmen bereit hält.

Die Sagensammlung besteht aus zwei Bänden und entführt die Leserinnen und Leser in die verschiedenen Kulturlandschaften Mittelsachsens. Auf insgesamt 300 Seiten wird beschrieben wie zum Beispiel der Freiberger Bauerhase zu seinem Namen kam oder welche Mythen und Legenden sich beispielsweise um die Kreishauptstadt, Schloss Rochsburg oder andere sagenhafte Orte des Landkreises ranken.

Der Landkreis Mittelsachsen initiierte mit der Unterstützung der Fördergesellschaft Regio Döbeln e. V. im Jahr 2016 ein Projekt, welches sich mit der Identifikation mit heimischen Sagen beschäftigt. Neben den beiden gedruckten Sammlungen entstand eine Ausstellung und ein Schülerprojekt.

Die Sagensammlung kann gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro erworben werden. Weitere Informationen rund um Mittelsachsens Sagenlandschaft und 360-Grad-Panoramaaufnahmen gibt es online unter www.sagenhaftes-mittelsachsen.de.