Schirmherr begeistert von einzigartiger Sportveranstaltung

07.02.2022

Bei Landrat Matthias Damm war Begeisterung und etwas Wehmut zu verzeichnen, denn das 16. Rochlitzer Kugelstoßmeeting war zugleich das letzte unter seiner Schirmherrschaft.

Begeistert zeigte er sich nicht nur von den sportlichen Leistungen der Athletinnen und Athleten, sondern von der ausgezeichneten Organisation und Durchführung. Wie verantwortungsvoll der Sport in der Pandemie agiert, zeigte der verpflichtende Test für Aktive, Betreuer, Kampfrichter und Zuschauer unmittelbar vor der Veranstaltung. Dank des Einsatzes des DRK war das möglich geworden und dafür bedankt sich Landrat Damm bei allen Ehrenamtlichen.

Begeistert war er auch über die stimmungsvolle Atmosphäre in der Halle, für die neben den Sportlern die Zuschauer am vergangenen Sonntag gesorgt haben. Das Meeting ist aktuell die einzige nationale Sportveranstaltung von diesem Format, die in Mittelsachsen fest verankert ist.

Matthias Damm hofft und wünscht sich, dass das Meeting auch in Zukunft seinen festen Platz in Mittelsachsen behält und die Unterstützung durch den Landkreis erfährt. Dies hätten sich die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und die engagierten Sportfreunde des VfA Rochlitzer Berg e. V. um Christian Sperling verdient, so seine Ansicht.

Bei der Veranstaltung findet zudem gelebte Inklusion statt: Die Para-Athleten starten in der Frauendisziplin. Mit dabei waren Niko Kappel und Yannis Fischer vom VfB Stuttgart. „Beide Sportler überzeugten sowohl mit ihren Ergebnissen als auch ihrem Charisma Sportkollegen und Publikum gleichermaßen“, so der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte des Landkreises Volker Dietzmann.

(v.l.) Niko Kappel, Landrat Matthias Damm, Yannis Fischer, Holger Nerlich - Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelsachsen