Sechs Bewerbungen für Stipendium eingegangen

02.08.2021

Die Studierenden der Humanmedizin sollen sich später im Landkreis niederlassen.

Für ein Stipendium zur Unterstützung des Medizinstudiums sind dieses Jahr sechs Bewerbungen beim Landratsamt eingegangen. Jetzt werden die Unterlagen gesichtet und im Oktober tritt das Auswahlgremium aus Vertretern der ortsansässigen Krankenhäuser, niedergelassenen Ärzten und des öffentlichen Gesundheitsdienstes zusammen. Der Landkreis vergibt seit 2020 jährlich bis zu drei Stipendien mit dem Ziel, dass die Studierenden später in Mittelsachsen tätig werden. Das Stipendium wird für maximal sechs Jahre gewährt und beträgt 400 Euro monatlich. Hierfür verpflichten sich die Stipendiaten, alle Praxisphasen ihres Studiums und ihre Facharztausbildung soweit möglich an medizinischen Einrichtungen im Landkreis zu absolvieren. Zum Programm gehören außerdem eine persönliche Begleitung der Studierenden durch Fachärzte aus dem Landkreis und jährliche gemeinsame Veranstaltungen. Bei diesen Treffen lernen die jungen Menschen den Landkreis und seine medizinischen Einrichtungen kennen und knüpfen wichtige berufliche Netzwerke. Derzeit erhalten bereits drei Stipendiaten eine entsprechende Unterstützung durch den Landkreis.

Foto: Yevhen Vitte / shutterstock.com