Stellenausschreibung Hauptamtlicher Erster Beigeordneter (m/w/d)

21.05.2021

Der Landkreis Mittelsachsen befindet sich im Herzen des Freistaates Sachsen. Ihm gehören 54 Kommunen mit ca. 303 000 Einwohnern an. Seine Ausdehnung beträgt rund 2113 Quadratkilometer. Kreis- und Hauptsitz der Verwaltung ist die Berg- und Universitätsstadt Freiberg.

Verwaltungsbehörde des Landkreises ist das Landratsamt Mittelsachsen mit über 1.500 Bediensteten in verschiedensten Aufgabenbereichen und ist damit der größte kommunale Arbeitgeber in der Region. Unsere Mitarbeiter engagieren sich für das Wohl der Gemeinschaft und setzen sich für den Erhalt der naturräumlichen und gesellschaftlichen Vielfalt des Landkreises ein.

Im Landkreis Mittelsachsen ist zum 01.12.2021 die Stelle als

Hauptamtlicher Erster Beigeordneter (m/w/d)
(Kennziffer 040/2021)

zu besetzen.

Beigeordnete sind kommunale Wahlbeamte und werden vom Kreistag gewählt. Wählbar sind Deutsche im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes und Staatsangehörige anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die das 27., aber noch nicht das 65. Lebensjahr vollendet haben und die allgemeinen persönlichen Voraussetzungen des § 7 Beamtenstatusgesetzes für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllen.

Die Ernennung erfolgt unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit. Die Amtszeit beträgt sieben Jahre. Die Besoldung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften des § 30 Sächsisches Besoldungsgesetz. Das Amt ist der Besoldungsgruppe B 5 zugeordnet.

Ihnen obliegt in dieser Funktion die Leitung des Geschäftskreises Kreisentwicklung, Verkehr, Umwelt und Technik mit den folgenden, derzeit zugeordneten Bereichen:

  • Abteilung Verkehr und Bauen
  • Abteilung Straßen
  • Abteilung Integrierte Ländliche Entwicklung und Geoinformation
  • Abteilung Umwelt, Forst und Landwirtschaft sowie
  • Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung

Eine Veränderung der Geschäftsverteilung bleibt ausdrücklich vorbehalten.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Erster allgemeiner Vertreter des Landrates im Verhinderungsfall
  • selbstständige fachliche, organisatorische, personelle und haushaltsrechtliche Leitung des Geschäftskreises
  • intensive Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung sowie mit Kammern, Verbänden sowie Unternehmen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Nebentätigkeiten und öffentliche Ehrenämter in Aufsichtsräten und Verbänden

Was sind unsere Anforderungen an Sie?

Qualifikation:

  • mit einem Mastergrad oder mit einem dem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossenes Studium in einem für den Geschäftskreis einschlägigen Studiengang oder
  • die Befähigung zum Richteramt oder
  • Abschluss eines rechtswissenschaftlichen Studiums als Diplom-Jurist im Beitrittsgebiet

Darüber hinaus erwarten wir:

  • eine mindestens fünfjährige nachgewiesene Berufserfahrung in Themenfeldern des Geschäftskreises
  • vorangegangene Leitungstätigkeiten von mindestens drei Jahren
  • die Eignung, mit gesellschaftlichen Gruppierungen und den politischen Organen des Landkreises konstruktiv zusammen zu arbeiten und eine öffentliche Verwaltung leistungsorientiert und wirtschaftlich zu führen
  • die Fähigkeit zur Beherrschung komplexer und schwieriger Problematiken
  • eine kreative sowie innovative Führungspersönlichkeit
  • ausgesprochene Entscheidungsfreudigkeit, auch bei besonders komplexen und schwierigen Sachverhalten
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und einen ausgeprägten Teamgeist
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Verbundenheit und Identifikation mit dem Landkreis

zusätzlich von Vorteil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2 Einstiegsebene 2 Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Agrar- und Forstverwaltung oder Naturwissenschaft und Technik
  • fundierte Erfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung bis zum 30.06.2021 unter Angabe der Kennziffer 040/2021 an das

Landratsamt Mittelsachsen
Büro des Landrates
Frauensteiner Str. 43
09599 Freiberg

oder per E-Mail an buero.landrat@landkreis-mittelsachsen.de

Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 20 MB nicht überschreiten. Bitte beachten Sie auch die Größenbeschränkungen Ihres E-Mail Anbieters.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und
  • Qualifikationsnachweise

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/ Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.

Haben Sie Fragen?

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Bellmann, Büro des Landrates, unter der 03731 799-3374 gern zur Verfügung.