Studenten unterschreiben Arbeitsvertrag im Landratsamt

29.09.2020

„Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen“ – mit diesen Worten begrüßte Landrat Matthias Damm drei ehemalige Studentinnen der Fachhochschule Meißen. Sie unterschrieben gestern ihren Arbeitsvertrag mit dem Landratsamt. Künftig arbeiten die drei Absolventinnen im Rechnungsprüfungsamt, im Bauplanungsrecht und im Wasserrecht. „Ausbildung wird im Hinblick auf den Fachkräftebedarf immer wichtiger und ich freue mich, dass sich die Absolventinnen entschieden haben, bei uns zu arbeiten. Wir sind ein moderner Arbeitgeber mit einer guten Möglichkeit Familie und Beruf zu verbinden“

Noch bis Donnerstag können sich Interessierte für einen Studienplatz im Studiengang Allgemeine Verwaltung an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum sowie parallel beim Landratsamt bewerben. „Die Einsatzgebiete sind sowohl die Hochschule Meißen für den berufstheoretischen Teil als auch die verschiedenen Bereiche des Landratsamtes sowie externe Praktikumseinrichtungen für den praxisorientierten Teil des Studiums“, erklärt Ausbildungsleiter Stefan Schuricht. Nach erfolgreich absolviertem Studium erlangen die Studierenden den akademischen Titel „Bachelor of Laws (LL.B.)“.

Noch bis 30. November 2020 nimmt das Landratsamt Bewerbungen für den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellter entgegen. Etwas länger gilt die Frist für die Straßenwärter – bis 31. Dezember 2020. „Ein Beruf für Jugendliche, die Lust haben, mit Technik umzugehen, Spaß daran haben, draußen zu arbeiten und die Abwechslung lieben, denn jeden Tag gibt es etwas anderes zu tun“, erklärt Dirk Hänel. Er arbeitet beim Straßenbetriebsdienst und ist Teil der sachsenweiten Prüfungskommission.

Um den steigenden Fachkräftebedarf zu begegnen, hat auch die Landkreisverwaltung in den vergangenen Jahren mehr Auszubildende und Studierende eingestellt. Im September beziehungsweise Oktober 2020 begannen acht Verwaltungsfachangestellte, vier Straßenwärter sowie sechs Studierende im Landratsamt Mittelsachsen.

Alle Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Landratsamt Mittelsachsen gibt es bei uns auf der Internetseite unter www.landkreis-mittelsachsen.de/das-amt/stellen-karriere/ausbildung-studium.html.

Landrat Matthias Damm mit den Absolventinnen im Landratsamt.

Verwandte Links