Talentsicherung in Mittelsachsen durch Kooperation von Unternehmen und Hochschulen – Netzwerkveranstaltung am 3. Februar in Mittweida

20.01.2020

Die demografische Entwicklung im Landkreis Mittelsachsen belegt, dass in den kommenden Jahren in den mittelsächsischen Unternehmen weniger junge Nachwuchsfachkräfte zur Verfügung stehen werden als es der Arbeitsmarkt in Mittelsachsen zur Fachkräftesicherung erfordert. Der Wettbewerb um Nachwuchs und gute Fachkräfte hat bereits zugenommen, sowohl auf der Ebene der Facharbeiter als auch bei den Absolventen der Hochschulen.

Die Fachkräfteallianz Mittelsachsen hat deshalb ein Handlungsprogramm aufgestellt, um die Unternehmen bei der Mitarbeitergewinnung  und -bindung zu unterstützen. Im Rahmen dieses Programms führt das Landratsamt Mittelsachsen am Montag, den 3. Februar 2020 um 15:00 Uhr im  ITZ TransferZentrum, Leipziger Straße 25 in Mittweida  zum Thema Fachkräftegewinnung  und -sicherung aus Hochschulen eine Informations- und Netzwerkveranstaltung für Unternehmen durch.

Wie können mittelsächsische Unternehmen ihre Sichtbarkeit gegenüber den Studierenden verbessern? Welche Wege und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und den mittelsächsischen Hochschulen kann es geben, um Innovation in mittelsächsischen Unternehmen auch zukünftig auf hohem Niveau halten zu können? Welche Formen der Zusammenarbeit zwischen Schulen, Hochschulen und Unternehmen können beitragen, dass sich mehr Schülerinnen und Schüler für technische Studienrichtungen interessieren?

Unternehmern und Vertreter der Hochschulen diskutieren  darüber wie es gelingen kann, Studierende der mittelsächsischen Hochschulen für regionale Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen.

Anmeldungen sind bis zum 30. Januar per E-Mail an regionalmanagement@landkreis-mittelsachsen.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.