Vom Sagen suchen und Ideen finden

09.05.2022

Das Referat Wirtschaftsförderung brachte das Modellprojekt „Sagenhaftes Mittelsachsen“ auf den Weg. Ziel ist es, mit den alten Sagen den Landkreis neu zu entdecken, Kooperationen und innovative Wertschöpfungsketten zu entwickeln.

Erste Maßnahmen werden durch das Projektmanagement nun aktiv umgesetzt und weitere Ideen gesucht. Bei zwei Veranstaltungen sollen sich diese entwickeln beziehungsweise können vorhandene Initiativen, Produkte oder Projekte mit Sagenbezug von den Teilnehmenden vorgestellt werden. Interessierte Mittelsachsen, Vertreter von Vereinen, Verbänden und Unternehmen sind von den Akteuren am 19. Mai auf Schloss Rochsburg in Lunzenau und am 24. Mai im Baumhaushotel Kriebelland in Kriebstein eingeladen. Beide Veranstaltungen finden jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und bietet die Chance, Ideen auszubauen und weiterzuentwickeln, die sagenhaften Produkte im und über den Landkreis hinaus bekannter zu machen oder sich einfach mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen.

Die besten Einfälle werden mit einer Umsetzungsbegleitung durch das Projektmanagement und einem finanziellen Anschub bedacht. Die Internetseite zum Projekt „Sagenhaftes Mittelsachsen“ wird derzeit erarbeitet. Anmeldungen zur Ideenschmiede nimmt das Projektmanagement telefonisch unter der 03435 6293035 oder per E-Mail an josefine.tzschoppe@maikirschen-marketing.de entgegen.

Das Projekt wird im Rahmen des Modellvorhabens „Aktive Regionalentwicklung“ vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung gefördert, von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Mittelsachsen und in deren Auftrag das Projektmanagement von M&M I Maikirschen & Marketing umgesetzt. Ansprechpartner für alle Fragen zum Projekt ist Josefine Tzschoppe.

Weitere Informationen unter www.sagenhaftes-mittelsachsen.de.

Foto: Baumhaushotel Kriebeland

Verwandte Links