Vorbeugung von Suchterkrankungen durch Lebenskompetenzförderung

22.08.2019

Ob Nikotin, Alkohol, illegale Stoffe oder Verhaltenssüchte, immer früher werden Kinder und Jugendliche mit suchtauslösenden Substanzen und Medien konfrontiert.

Betrachtet man die Schullaufbahn, stellt der Schritt von der behüteten Grundschule in eine neue Klasse an der weiterführenden Schule viele verschiedene Herausforderungen an die Jüngsten. Die Kinder müssen sich untereinander erst einmal kennenlernen, Grenzen ausloten und Selbstsicherheit entwickeln. Am Beginn der 5. Klasse steht aber auch für die Lehrerin oder den Lehrer eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe an, aus einer großen Menge Kinder ein Team zu formen das füreinander da ist, miteinander harmoniert und Probleme gemeinsam anpackt. Das evaluierte Lebenskompetenzprogramm IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) der Friedrich-Schiller-Universität Jena bietet eine Grundlage Suchtprävention bereits im frühen Alter zu etablieren und das Klassenklima positiv zu beeinflussen. Das Programm erstreckt sich über die 5. bis 7. Klasse und bietet mit wenig Vorbereitungsaufwand für die Lehrkräfte und die in der Schulsozialarbeit Tätigen gute Methoden, um wichtige Themen dieser Entwicklungsphasen pädagogisch zu begleiten.

Im Landratsamt Mittelsachsen, Außenstelle Mittweida, findet am 27. September 2019 eine kostenlose IPSY-Schulung für interessierte Pädagogen statt. In der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr werden Themen wie Kommunikation, Selbstsicherheit der Kinder, Umgang mit Stress und Angst, Gruppendruck erörtert und Wissen über Nikotin und Alkohol vermittelt. Teilnehmende erhalten umfangreiche Unterlagen, um das Programm selbstständig an ihrer Schule durchführen zu können.

Anmeldung unter:

Landratsamt Mittelsachsen