Welterbe: Daumen drücken für Baku

03.07.2019

Landrat Matthias Damm drückt am Wochenende fest die Daumen, dass die Montanregion den Welterbetitel erhält. „Mit Optimismus blicke ich auf die entscheidende Konferenz der Unesco in Baku und hoffe, dass die viele Arbeit der Initiatoren entsprechend honoriert wird“, so Damm.

Der potentielle Titel für die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří ist grenzüberschreitend mit 22 Bestandteilen, 17 auf deutscher und fünf auf tschechischer Seite. Diese wiederum fassen viele einzelne Objekte in insgesamt 32 Kommunen zusammen. Ziel des Antrags ist, die Kulturlandschaft in die Welterbeliste eintragen zulassen. Mittelsachsen wird vom ehemaligen Landrat Volker Uhlig vertreten, der auch Vorsitzender des Welterbevereins ist. „Unsere Region ist geprägt von 850 Jahren Bergbau und dieses Kulturgut ist einmalig und schützenswert. Die Vorbereitungen waren intensiv, brachten die Region näher zusammen“, so Uhlig. In dem Verein sind die drei Landkreise Mittelsachsen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Erzgebirgskreis sowie rund 30 Städte und Gemeinden Mitglied. Mit nach Baku reist Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.