Weltkrebstag – mit Aufklärung und Beratung gegen Krebs

04.02.2022

Jedes Jahr am 4. Februar wird der Welt-Krebstag begangen, an dem eine der häufigsten Todesursachen in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden soll. Auch im Landkreis Mittelsachsen gibt es Unterstützungsangebote im Krankheitsfall.

Jedes Jahr am 4. Februar wird der Welt-Krebstag begangen, an dem eine der häufigsten Todesursachen in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden soll. Mit gezielter Aufklärung durch Gesundheitsorganisationen und verschiedene öffentliche Institutionen soll Wissen erweitert und auf den Nutzen eines gesunden Lebensstils und die Möglichkeiten der Krebsfrüherkennung hingewiesen werden.

Diesen Tag nimmt das Gesundheitsamt des Landratsamtes Mittelsachsen erneut zum Anlass, um auf die bestehenden Beratungsstellen für Tumorkranke und deren Angehörige hinzuweisen. Auch Institutionen können sich zur Thematik beraten lassen. Die Beraterinnen helfen bei der aktiven Auseinandersetzung mit der Krebserkrankung sowie bei erforderlichen Umstrukturierungen des alltäglichen Lebens. Sie informieren und unterstützen bei psychischen und sozialen Belastungen und beantworten fachkundig Fragen, beispielsweise zum Schwerbehindertenausweis, zu finanzieller Unterstützung, Rehabilitationsmaßnahmen, Berentung sowie zu versicherungs- und arbeitsrechtlichen Hilfen. Zu den Netzwerkpartnern der Beratungsstellen gehören niedergelassene Ärzte, Kliniken, Pflegedienste, Sozial- und Versicherungsämter, Krankenkassen und Rentenversicherungsträger. Die Beratungen sind für Ratsuchende kostenfrei. Im vergangenen Jahr waren 353 Klienten bei der Onkologische Beratungsstelle für Tumorpatienten und deren Angehörige registriert, es wurden 1473 Beratungen durchgeführt.

Kontakt zu den Psychosozialen Beratungsstellen für Tumorkranke und deren Angehörige im Landkreis Mittelsachsen:

Sprechzeiten nach telefonischer Absprache, Haus- und Klinikbesuche sind möglich.