Wie gesund ist mein Betrieb? Gemeinsam für gesunde Arbeit im Landkreis Mittelsachsen

13.11.2019

Unter dem Leitgedanken „Gesunde Arbeit“ führt der Landkreis Mittelsachsen in Kooperation mit der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. und der IHK Chemnitz, Regionalkammer Mittelsachsen für die mittelsächsischen Unternehmen eine Fachveranstaltung durch. Referenten und Akteure der Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung, der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und der Agentur für Arbeit berichten und diskutieren zum Thema.

„Arbeitsprozesse verändern sich, werden spürbar komplexer und wirken sich nicht nur auf den Einzelnen, sondern den gesamten Betrieb aus. Der demografische Wandel erfordert eine längere Lebensarbeitszeit, um die Sozialsysteme stabil halten zu können. Die Arbeitsgestaltung sollte deshalb entsprechend angepasst sein“, stellt der Landrat des Landkreises Mittelsachsen Matthias Damm fest.

Die Unternehmerinnen und Unternehmer erfahren bei dieser Veranstaltung, wie diese bei einer gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung unterstützt werden können und welche steuerrechtlichen Fördermöglichkeiten dabei existieren. Ein regionales Unternehmen gibt Tipps und Tricks auf dem Weg zum gesunden Betrieb. Nach den Vorträgen können die Teilnehmenden den „Markt der Möglichkeiten“ nutzen, Fragen mit den Experten vor Ort direkt zu klären und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Fachveranstaltung ist kostenfrei.

Datum: 28. November 2019
     Zeit: 16:00 bis 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Volkshaus Döbeln, Burgstraße 4, 04720 Döbeln

Anmeldung sind bis zum 27. November 2019 über die Internetseite der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. unter www.slfg.de/event/gesunder-betrieb-mittelsachsen möglich.

Die Fachveranstaltung wird von der BGF-Koordinierungsstelle Sachsen und dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und der Deutschen Rentenversicherung unterstützt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und unterstützt durch die Fachkräfteallianz Mittelsachsen.