Woche der pflegenden Angehörigen vom 8. bis 12. Mai

24.04.2023

Die Pflege Angehöriger oder nahestehender Personen erfordert täglich viel Kraft, Engagement und Durchhaltevermögen und verdient Respekt und Wertschätzung. Pflegende Angehörige tragen einen wesentlichen Anteil daran, dass es pflegebedürftigen Menschen in Mittelsachsen möglich ist, in ihrem eigenen Wohnumfeld in Würde zu altern. Sie sind somit eine tragende Säule in der Pflegelandschaft, die von professionellen und zusätzlich entlastenden Angeboten unterstützt wird.

Um die Leistung pflegender Angehöriger zu würdigen, ruft das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz in diesem Jahr zum zweiten Mal die „Woche der pflegenden Angehörigen“ vom 8. bis 12. Mai 2023 aus. Im Zuge dieser Woche beteiligen sich auch Akteure aus dem Landkreis Mittelsachsen mit regionalen Angeboten für Interessierte. Damit besteht die Möglichkeit, Angebote vor Ort kennenzulernen, sich zu informieren und auszutauschen.

Die Angebote der Woche können Interessierte der nebenstehenden Übersicht entnehmen. Eine vorherige Anmeldung der Teilnahme ist über die jeweils angegebenen Kontaktdaten erforderlich.

Weitere Informationen und Veranstaltungsankündigungen sind auf der Internetseite www.pflegenetz.sachsen.de unter dem Stichwort „Woche der pflegenden Angehörigen“ veröffentlicht.

Foto: RAM / stock.adobe.com

Zugehörige Dateien