Wolfgang Kalus hört auf

27.09.2018

Der Kulturraumsekretär des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen Wolfgang Kalus kann aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nicht mehr ausüben.

Mit Bedauern haben die Landräte des Landkreises Mittelsachsen Matthias Damm und des Erzgebirgskreises Frank Vogel auf diese Nachricht reagiert. „Wolfgang Kalus hat in seiner langjährigen Funktion als Kultursekretär durch seine engagierte und besondere Art viel bewegt und als Interessensvertreter für die Kultur auch viel erreicht“, so sein Dienstherr Landrat Matthias Damm. Er hätte immer wieder in Dresden für eine Gelderaufstockung geworben und war als Experte anerkannt. Der Vorsitzende des Kulturkonvents Frank Vogel bedankt sich bei Wolfgang Kalus für seinen Einsatz für den ländlichen Raum: „Er war mit seiner Persönlichkeit unheimlich präsent, mit Leidenschaft für Projekte und Institutionen unterwegs. Kultur ist für den ländlichen Raum ein Standortfaktor, damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner hier wohlfühlen und sich mit der Region identifizieren. Das hat er ausgestrahlt.“ Beide wünschen Wolfgang Kalus alles Gute. Damm: „Jetzt geht es ausschließlich um sein Wohlergehen. Und wir freuen uns schon, ihn hoffentlich sehr bald als Besucher bei der einen oder anderen Veranstaltung wieder zu treffen oder an der einen oder anderen Stelle als aktiv Handelnder.“

Künftig wird Manja Dahms seine Arbeit fortsetzen in Kombination mit ihrer bisherigen Tätigkeit als Finanzverantwortliche.