Zweite Integrationsmesse Mittelsachsen am 19. Juni 2019 – Anmeldung jetzt möglich

05.04.2019

Ab sofort können sich interessierte Unternehmen online auf der Internetseite des Landkreises Mittelsachsen für die zweite Integrationsmesse Mittelsachsen anmelden. Sie findet am 19. Juni von 10:00 bis 14:00 Uhr im Deutschen Brennstoffinstitut in Freiberg statt.

Mithilfe des hinterlegten Anmeldeformulars ist es Arbeitgebern der Region möglich, sich als Messeaussteller registrieren zu lassen. Die Teilnahme ist kostenlos. Zudem besteht wieder die Möglichkeit, sich bei der Integrationsmesse mit einem Steckbrief an einer Jobwall vorzustellen und dort Ausbildungs- und Stellenangebote auszuschreiben. Darüber hinaus können sich Interessierte, für die Podiumsdiskussion zum Thema „Fachkräftesicherung im Landkreis Mittelsachsen durch Integration und gezielte Zuwanderung“ mit Landrat Matthias Damm und weiteren Akteuren aus dem Bereich der Fachkräftesicherung anzumelden. Diese beginnt am 19. Juni um 14:30 Uhr.

Zusammen mit Kooperationspartnern organisiert der Landkreis wieder eine Messe für eine nachhaltige Integration von Migrantinnen und Migranten in Mittelsachsen. „Das diesjährige Konzept der Integrationsmesse sieht vor, dass neben Menschen aus dem Fluchtkontext insbesondere auch ausländische Fachkräfte aus Drittstaaten und EU-Bürger angesprochen werden sollen“, erklärt der Leiter der Stabsstelle Ausländer- und Asylangelegenheiten Dieter Steinert. Der Fokus liege jedoch nicht alleinig auf den genannten Zielgruppen, sondern auch auf Unternehmen des Landkreises. Diese sollen stärker eingebunden werden.

Mit dem Motto „Nachwuchs binden – Perspektiven schaffen – Kollegen gewinnen | Nachhaltige Integration ausländischer Fachkräfte im Landkreis Mittelsachsen“ wird das Anliegen verfolgt, die Thematik der „Arbeitsmarktintegration“ gleichermaßen aus der Perspektive der Arbeitgeber als auch aus jener der Migrantinnen und Migranten zu betrachten. Steinert: „Unternehmen einerseits sollen aktiver unterstützt werden, Nachwuchs und künftige Facharbeiter mit Migrationshintergrund zu akquirieren und zu binden. Auf der anderen Seite werden für die Migrantinnen und Migranten berufliche wie auch soziale Perspektiven aufgezeigt.“

Schließlich sichere eine längerfristige Begleitung von Geflüchteten und Zugewanderten auf ihrem Weg in den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt die Nachhaltigkeit der Integrationsbemühungen und steigere damit insgesamt die Chance auf eine gelingende gesamtgesellschaftliche Integration im Landkreis Mittelsachsen.

An einer Teilnahme oder am Thema interessierte Unternehmen können ihre Fragen und Anliegen per E-Mail an integrationsmesse@landkreis-mittelsachsen.de richten oder sich unter der Telefonnummer: 03731 799-3683 an einen Ansprechpartner der Stabsstelle Ausländer- und Asylangelegenheiten wenden.

Integrationsmesse 2018

Zugehörige Dateien