Archiv der Gremienbeschlüsse

Der Kreistag legt die Grundsätze für die Verwaltung des Landkreises fest und überwacht die Verwaltung, insbesondere hinsichtlich der Umsetzung der Beschlüsse. Der Landrat bereitet die Sitzungen des Kreistages und der Ausschüsse vor und vollzieht die Beschlüsse.

Die Gremienbeschlüsse einzelner Wahlperioden können nachfolgend eingesehen werden. Beschlüsse ab dem Jahr 2018 sind im Kreistagsinformationssystem einsehbar.

Wahlperiode von 2014 bis 2019

In der Wahlperiode 2014 bis 2019 besteht der mittelsächsische Kreistag aus 98 Kreisrätinnen und Kreisräten. Gemäß Geschäftsordnung für den Kreistag und seine Ausschüsse konnten sich mindestens fünf Mitglieder des Kreistages zu einer Fraktion zusammenschließen. Es wurden fünf Fraktionen gebildet.

Es wurden drei beschließende Ausschüsse gebildet. Das sind der Verwaltungs- und Finanzausschuss, der Ausschuss für Umwelt und Technik sowie der Jugendhilfeausschuss.

Die Beschlüsse des Kreistages und der Ausschüsse sind ab dem Jahr 2018 im Kreistagsinformationssystem einsehbar.




Wahlperiode von 2008 bis 2014

In der Wahlperiode 2008 bis 2014 bestand der mittelsächsische Kreistag aus 98 Kreisrätinnen und Kreisräten. Gemäß Geschäftsordnung für den Kreistag und seine Ausschüsse konnten sich mindestens fünf Mitglieder des Kreistages zu einer Fraktion zusammenschließen. Es wurden fünf Fraktionen gebildet.

Drei beschließende Ausschüsse, das waren der Verwaltungs- und Finanzausschuss, der Ausschuss für Umwelt und Technik sowie der Jugendhilfeausschuss berieten die Themen für den Kreistag vor. Weitere Gremien in denen sich die Kreisrätinnen und Kreisräte engagierten waren unter anderem die Arbeitsgruppe Haushaltsentwicklungskonzept, der Unterausschuss Jugendhilfeplanung oder der Zeitweilige Ausschuss für die künftige Struktur des SGB-II-Bereiches. 





Kontakt

Geschäftsstelle Kreistag

Frauensteiner Straße 43
09599 Freiberg

Telefon: 03731 799-3314, -3398
Telefax: 03731 799-3322
buero.kreistag[at]landkreis-mittelsachsen.de


Kreistagswahl

Mehr zur Kreistagswahl kann
 hier nachgelesen werden.