Ausbildung & Studium


Das Landratsamt als Ausbildungsbetrieb

Gruppenfoto der neuen Auszubildenden auf der Eingangstreppe

Im Landratsamt Mittelsachsen erwartet Sie eine abwechslungsreiche und interessante Berufsausbildung. Derzeit lernen insgesamt 51 junge Menschen in der Landkreisverwaltung – 23 Verwaltungsfachangestellte, elf Straßenwärter und zwei Vermessungstechniker. Des Weiteren absolvieren 14 Studierende der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum sowie eine Studentin für Soziale Arbeit an der Berufsakademie Breitenbrunn mit dem Landratsamt Mittelsachsen als Praxispartner ihr duales Studium. Wir bilden die Auszubildenden und Studenten nach Bedarf aus und bieten gute Übernahmebedingungen nach abgeschlossener Ausbildung. Unsere ausbildenden Fachkräfte in den verschiedenen Bereichen sind zertifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder beziehungsweise qualifizierte Fachkräfte (QuadaF). Somit wird eine sehr gute fachliche Betreuung während der praktischen Einsätze gewährleistet.


Unsere aktuellen Ausbildungs- und Studienangebote

Bachelor of Laws (LL.B.) in der Allgemeinen Verwaltung

zwei Studenten des Landratsamtes am Personaleingang



Sie sind auf der Suche nach einem praxisbezogenen, dualen Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst? Dann sind Sie bei uns richtig!

Flyer „Ein Studium – viele Möglichkeiten"

Das Landratsamt Mittelsachsen ist Einstellungsbehörde unter anderem für den Studiengang Allgemeine Verwaltung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH), Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen (HSF), und übernimmt den berufspraktischen Ausbildungsteil des Studiums. Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen und Verteidigung der Bachelor-Arbeit erlangen Sie den akademischen Titel „Bachelor of Laws (LL.B.)“ und erwerben die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen Verwaltungsdienstes.

Wie ist das duale Studium aufgebaut?

Das Studium beginnt am 1. September eines jeden Jahres und dauert insgesamt drei Jahre (sechs Semester). Es gliedert sich in vier Semester Fachtheorie, welche an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum absolviert werden. Die praktischen Studienzeiten werden in zwei Semestern im Landratsamt Mittelsachsen als Praxispartner durchgeführt.

Darüber hinaus sind auch Praktika bei externen Praktikumsstellen möglich.

Was sind die Studienschwerpunkte?

  • Allgemeines Verwaltungsrecht,
  • Verfassungs- und Europarecht,
  • Privatrecht,
  • Kommunalrecht,
  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre,
  • Verwaltungsinformatik,
  • Sozialwissenschaften,
  • Personalmanagement.

Ihre Einsatzgebiete:

während der Praxisphasen sowie nach Abschluss des Studiums finden sich beispielsweise in der:

  • Gestaltung wirtschaftlicher und bürgerfreundlicher Arbeitsabläufe und Umsetzung von Konzepten zur Verbesserung und Veränderung im Organisationsbereich,
  • Gewinnung und Einstellung neuer Bediensteter für das Landratsamt Mittelsachsen sowie Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen,
  • Erstellung eines Haushalts- beziehungsweise Wirtschaftsplanes sowie Finanzplanung,
  • Entscheidung über Zuwendungen an Bedürftige oder über Kosten der Heimunterbringung von Kindern,
  • Beratung von Bauherren und Bearbeitung von Bauanträgen, Durchführung von Baugenehmigungsverfahren und Überwachung der Bauausführung.

Die Voraussetzung:

ist der Abschluss der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife.

Das bieten wir:

  • eine abwechslungsreiche und interessante Studienzeit durch den praxisnahen Einsatz in verschiedenen Abteilungen und Bereichen des Landratsamtes Mittelsachsen,
  • gleitende Arbeitszeiten,
  • eine ansprechende Ausbildungsvergütung,
  • gute Übernahmemöglichkeiten. 

Detaillierte Informationen zum Auswahlverfahren können im Internetauftritt der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum nachgelesen werden.

Mit weiteren Fragen können Sie sich an die Beschäftigten der Geschäftsstelle der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum wenden, diese beraten Sie gern, nehmen die Bewerbungen entgegen, organisieren den schriftlichen Auswahltest und stellen den Kontakt zur Einstellungsbehörde her.

Interesse geweckt? Bewerben Sie sich!

Aussagekräftige Bewerbungen können Sie bis zum 1. Oktober eines Jahres für den Studienbeginn im September des darauffolgenden Jahres direkt bei der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum einreichen. Sie können sich auch per Mausklick über das Online-Formular direkt für das Auswahlverfahren registrieren lassen.

Zusätzlich bitten wir um Ihre Bewerbung in unserer Behörde:

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und den entsprechenden Nachweisen nehmen wir per Post an das

  • Landratsamt Mittelsachsen
  • Abteilung Organisation und Personal
  • Referat Personalmanagement
  • Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg 

oder per E-Mail an ausbildung[at]landkreis-mittelsachsen.de gern entgegen.  

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Sie!

Bachelor of Science (B.Sc.), Wirtschaftsinformatik

Technik, Computer

Studieren Sie anders!
Die Besonderheit dieses Studiums ist das duale Prinzip in einer besonders ausgeprägten, einzigartigen und bewährten Form: Wirtschaft und Wissenschaft kooperieren bei der anspruchsvollen akademischen und zugleich die praxis-integrierten Ausbildung auf Hochschulniveau.

Während des dreijährigen Studiums an der Berufsakademie Sachsen in Dresden erfahren Sie einen stetigen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen. Hierbei begleitet Sie das Landratsamt Mittelsachsen als Praxispartner. Die Absolventen erlangen nach erfolgreicher Beendigung des Studiums den akademischen Abschluss Bachelor of Science. Die berufspraktische Ausbildung erfolgt im Landratsamt Mittelsachsen, Referat Informationstechnik.    

Was müssen Sie mitbringen?

  • Soziale Kompetenz
  • Kommunikative Fähigkeiten
  • Ausgeprägte IT-Kenntnisse und IT-Fähigkeiten
  • Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Teamfähigkeit

Zugangsvoraussetzungen 

Eine der formalen Zugangsvoraussetzungen nach § 9 des Berufsakademiegesetztes (SächsBAG) und entsprechend der zugeordneten Regelungen des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes (SächsHSFG) ist zu erfüllen:

  • allgemeine Hochschulreife,
  • Fachhochschulreife,
  • fachgebundene Hochschulreife,
  • eine von der Berufsakademie Sachsen als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
  • Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung (zum Beispiel Techniker) nach einem Beratungsgespräch zum Studium an der Studienakademie oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung mit bestandener Zugangsprüfung

Das bieten wir:

  • eine motivierende Ausbildungsvergütung (gestaffelt nach Studienjahren bis maximal 1.015 EUR)
  • abwechslungsreiche Aufgaben während der berufspraktischen Einsätze
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • praxisnahe Wissensvermittlung im Referat Informationstechnik
  • sehr gute Übernahmechancen nach Beendigung des Studiums

Studieninhalte:

  • Pflichtmodule im Bereich der
    • der Informatik: zum Beispiel Programmierung, Datenbanken,…
    • der Wirtschaftswissenschaften: zum Beispiel Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre,…
    • der Wirtschaftsinformatik: zum Beispiel IT-Management, IT-Service und Konzepte,…
  • weitere Schlüsselqualifikationen in ergänzenden Modulen wie zum Beispiel Wirtschaftsmathematik, Wirtschafts-, Arbeits- und IT-Recht, Entscheidungs- und Kreativitätstechniken
  • Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten um computergestützte Informationssysteme in Wirtschaft und Verwaltung entwerfen und anwenden und IT-Lösungskonzepte zu betrieblichen Problemstellungen erstellen zu können

Alle Informationen zu dem Studiengang sind im Internetauftritt der Berufsakademie Sachsen zu finden.

Interesse geweckt? Bewerben Sie sich!

Ihre aussagekräftige Bewerbung für einen Studienbeginn zum 1. Oktober 2022 senden Sie bitte bis zum 31. Dezember 2021 an das

  • Landratsamt Mittelsachsen
  • Abteilung Organisation und Personal
  • Referat Personalmanagement
  • Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg 

oder per E-Mail an ausbildung@landkreis-mittelsachsen.de.

Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 20 MB nicht überschreiten. Beachten Sie bitte auch die Größenbeschränkungen Ihres E-Mail Anbieters.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben,
  • Lebenslauf und
  • Kopien der letzten Schulzeugnisse.

Bewerbung mit dem jeweiligen Abschlusszeugnis beziehungsweise dem Abschluss vorausgegangenen Jahresendzeugnis unter Berücksichtigung eines Notendurchschnittes bis 3,0.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.

Wir freuen uns auf Sie!

Bachelor of Science (B.Sc.), Digitale Verwaltung

Laptop vor einem Server

Informationstechnologien entwickeln sich rasant und erweitern die Anwendungsmöglichkeiten. Arbeitsabläufe müssen neu durchdacht und strukturiert werden. Gestalten Sie moderne IT-gestütze Verwaltungsprozesse unter Beachtung verwaltungsorganisatorischer und rechtlicher Rahmenbedingungen mit.

Das Studium beginnt am 1. September 2022 und dauert insgesamt 3,5 Jahre (sieben Semester). Es gliedert sich in fünf Semester Fachtheorie, welche an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum absolviert werden. Die praktischen Studienzeiten werden in zwei Semestern im Landratsamt Mittelsachsen als Praxispartner durchgeführt.

Darüber hinaus sind auch Praktika bei externen Praktikumsstellen möglich.

Was sind unsere Anforderungen an Sie:

  • Abschluss der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife unter Berücksichtigung eines Notendurchschnittes bis 3,0.

Darüber hinaus erwarten wir:

  • Erfahrungen im Umgang mit moderner Informationstechnologie, Interesse an der Funktionsweise digitaler Systeme,
  • Verständnis für die Notwendigkeit des Einsatzes moderner Informations- und Kommunikationstechnik in der öffentlichen Verwaltung und
  • Motivation und Fähigkeit, sich eigeninitiativ mit digitalen Systemen, aber auch rechtlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Wissensgebieten auseinanderzusetzen und sich neue Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen.

Was bieten wir Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und interessante Studienzeit durch den praxisnahen Einsatz in verschiedenen Abteilungen und Bereichen des Landratsamtes Mittelsachsen,
  • eine motivierende Ausbildungsvergütung (gestaffelt nach Studienjahren bis maximal 1.015 EUR),
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und
  • sehr gute Übernahmechancen nach Beendigung des Studiums.

Ihre Einsatzgebiete während der Praxisphasen sowie nach Abschluss des Studiums finden sich beispielsweise:

  • in der Gestaltung wirtschaftlicher und bürgerfreundlicher Arbeitsabläufe und Umsetzung von Konzepten zur Verbesserung und Veränderung im Organisationsbereich,
  • bei der Gewinnung und Einstellung neuer Bediensteter für das Landratsamt Mittelsachsen sowie Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen,
  • bei der Änderung bzw. Ergänzung bestehender IT-Verfahren, einschließlich deren Einführung und anschließender Administration/Pflege,
  • bei der Erstellung eines Haushalts- beziehungsweise Wirtschaftsplanes sowie Finanzplanung und
  • Beratung von Bauherren und Bearbeitung von Bauanträgen, Durchführung von Baugenehmigungsverfahren und Überwachung der Bauausführung.

Studienschwerpunkte:

Die Studienschwerpunkte ergeben sich im Wesentlichen aus einer Kombination von Inhalten aus den Disziplinen Informatik, Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre.

Welche Lehrinhalte werden unter anderem vermittelt:

Grundlagen der Informationsverarbeitung, Grundlagen digitaler Systeme, Datenbanksysteme, Datennetze, Programmierung, Staats- und Verwaltungsrecht, Grundlagen zum Europarecht, Verwaltungsmanagement, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Privatrecht und Vergabe, Datenschutzrecht, Wirtschaftswissenschaften, Öffentliche Finanzen, Fachsprache Englisch, Kommunikations- und Präsentationstechniken, Informationssicherheit, E-Government, Prozessmanagement, IT-Governance und IT-Management sowie IT-Projektmanagement.

Mit weiteren Fragen können Sie sich an die Beschäftigten der Geschäftsstelle der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum wenden, diese beraten Sie gern, nehmen die Bewerbungen entgegen, organisieren den schriftlichen Auswahltest und stellen den Kontakt zur Einstellungsbehörde her.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 1. Oktober 2021 für den Studienbeginn am 1. September 2022 direkt bei der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum. Sie können sich auch per Mausklick über das Online-Bewerbungsformular direkt für das Auswahlverfahren registrieren lassen.

Zusätzlich bitten wir um Ihre Bewerbung in unserer Behörde bis zum 31. Dezember 2021.

Ihre aussagekräftige Bewerbung für einen Studienbeginn zum 1. September 2022 nehmen wir per Post an das

  • Landratsamt Mittelsachsen
  • Abteilung Organisation und Personal
  • Referat Personalmanagement
  • Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg 

oder per E-Mail an ausbildung@landkreis-mittelsachsen.de gern entgegen.  

Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 20 MB nicht überschreiten.  Beachten Sie bitte auch die Größenbeschränkungen Ihres E-Mail Anbieters.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Kopien der letzten Schulzeugnisse.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.

Wir freuen uns auf Sie!

Bachelor of Arts Soziale Arbeit, Studienrichtung Soziale Dienste

In diesem Aufgabenbereich beraten und begleiten Sie Menschen in schwierigen Lebenslagen, insbesondere hilfesuchende Eltern, Kinder und Familien, aber auch Menschen mit psychischen Störungen und deren Angehörige. Sie wirken bei familiengerichtlichen Verfahren mit, fertigen Stellungnahmen und Berichte an und haben regelmäßigen Klientenkontakt.

Die berufspraktische Ausbildung erfolgt in der Abteilung Jugend und Familie. Als Studierender lernen Sie die rechtlichen Grundlagen der Arbeit eines Sozialpädagogen kennen und anwenden. Die Theoriekenntnisse werden an der Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Breitenbrunn vermittelt.

Während des dreijährigen Studiums erfahren Sie einen stetigen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen. Hierbei begleitet Sie das Landratsamt Mittelsachsen als Praxispartner. Die Absolventen erlangen nach erfolgreicher Beendigung des Studiums den akademischen Abschluss Bachelor of Arts. Weitere Informationen zu dem Studiengang finden Sie im Internetauftritt der Berufsakademie Sachsen.

Was sind unsere Anforderungen an Sie?

Qualifikation:

  • allgemeine Hochschulreife,
  • Fachhochschulreife,
  • fachgebundene Hochschulreife,
  • eine vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannte Vorbildung,
  • erfolgreich abgelegte Meisterprüfung,
  • Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung (zum Beispiel Techniker) nach einem Beratungsgespräch zum Studium an der Studienakademie oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung mit bestandener Zugangsprüfung.

Darüber hinaus erwarten wir:

  • soziale Kompetenz
  • gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
  • erweiterte PC-Kenntnisse
  • Interesse und Eignung für eine Tätigkeit im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenslagen
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Teamfähigkeit

Was bieten wir Ihnen?

  • eine motivierende Ausbildungsvergütung (gestaffelt nach Studienjahren bis maximal 1.015 Euro)
  • abwechslungsreiche Aufgaben sowie praxisnahe Wissensvermittlung während der berufspraktischen Einsätze in der Abteilung Jugend und Familie
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und
  • sehr gute Übernahmechancen nach Beendigung des Studiums

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden im Rahmen des Studiums vermittelt?

  • Beratungskompetenzen: Kommunikation und Gesprächsführung, Case Management, humanistische, systemische, lerntheoretische Ansätze, sozialpädagogische Beratung
  • Konfliktmanagement, Mediation, Krisenintervention
  • Klinische Psychologie
  • Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen
  • Kindeswohlgefährdung
  • Management für Jugendliche und Erwachsene (deren Erziehung und Förderung durch Leistungen des Sozialgesetzbuches sichergestellt werden sollen),
  • Hilfeplanverfahren, Gesamtplanverfahren
  • Evaluierung und Wirkungsforschung

Interesse geweckt? Bewerben Sie sich!

Ihre aussagekräftige Bewerbung für einen Studienbeginn zum 1. Oktober 2022 senden Sie bitte bis zum 31. Dezember 2021 an das

  • Landratsamt Mittelsachsen
  • Abteilung Organisation und Personal
  • Referat Personalmanagement
  • Frauensteiner Str. 43
  • 09599 Freiberg

oder per E-Mail an ausbildung@landkreis-mittelsachsen.de.

Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 20 MB nicht überschreiten. Bitte beachten Sie auch die Größenbeschränkungen Ihres E-Mail Anbieters.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben,
  • Lebenslauf und
  • Kopien der letzten Schulzeugnisse.

Bewerbung mit dem jeweiligen Abschlusszeugnis beziehungsweise dem Abschluss vorausgegangenen Jahresendzeugnis unter Berücksichtigung eines Notendurchschnittes bis 3,0.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.

Wir freuen uns auf Sie!

Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Foto: Detlef Müller

Als Verwaltungsfachangestellter beraten Sie Bürger und Organisationen und erledigen Verwaltungsaufgaben dienstleistungs- und kundenorientiert. Sie erfahren mehr über den Aufbau der Behörde und lernen beispielsweise gesetzliche Bestimmungen gewissenhaft und systematisch anzuwenden und umzusetzen.

Ihre Einsatzgebiete:

sind unter anderem die Abteilungen Ordnung, Sicherheit und Veterinärwesen, Verkehr und Bauen, Soziales, Jugend und Familie, Umwelt, Forst und Landwirtschaft sowie das Jobcenter an den Verwaltungsstandorten des Landratsamtes in Döbeln, Freiberg oder Mittweida.

Berufsbild des Verwaltungsfachangestellten  
Eine angehende Verwaltungsfachangestellte erzählt 
Ausbildungsflyer Verwaltungsfachangestellter

 

Das bieten wir:

  • eine dreijährige Ausbildung, bei der sich Praxis und Theorie blockweise abwechseln (Berufsschule in Chemnitz)
  • die Mitarbeit in einer dienstleistungsorientierten Verwaltung
  • eine tarifgerechte Ausbildungsvergütung
  • gleitende Arbeitszeit
  • eine praxisorientierte, abwechslungsreiche und interessante Ausbildung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Was müssen Sie mitbringen?

  • einen erfolgreichen Realschulabschluss oder Abschluss der allgemeinen Hochschulreife beziehungsweise der Fachoberschule
  • Bewerbung mit dem jeweiligen Abschlusszeugnis beziehungsweise dem Abschluss vorausgegangenen Jahresendzeugnis unter Berücksichtigung eines Notendurchschnittes von 2,4 bei einem Realschulzeugnis oder eines Notendurchschnittes bis 2,9 beim Abitur beziehungsweise Fachabitur
  • überdurchschnittliches Allgemeinwissen
  • einen aufgeschlossenen und freundlichen Charakter
  • gute Umgangsformen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Ordnung, Sorgfalt und Fleiß
  • gute Auffassungsgabe
  • Flexibilität

Bewerber ausländischer Herkunft beziehungsweise mit ausländischen Zeugnissen

Von Bewerbern mit ausländischer Herkunft beziehungsweise mit ausländischen Zeugnissen sind folgende Nachweise einzureichen:

  • Abschlusszeugnis, das durch einen staatlich anerkannten/beeidigten Dolmetscher in die deutsche Sprache übersetzt wurde und die geforderten Notendurchschnitte erfüllt
  • schriftliche Anerkennung/Bestätigung des Schulabschlusses sowie zukünftiger Abschlüsse entsprechend dem geforderten Schulabschluss durch die zuständige Zeugnisanerkennungs-stelle (Gleichstellung ausländischer Zeugnisse),
  • Nachweis über Kenntnisse der Deutschen Sprache, mind. entsprechend Level C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)

 

Interesse geweckt? Bewerben Sie sich!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Kopie des letzten Schuljahres-/Abschlusszeugnisses nehmen wir per Post an das

Landratsamt Mittelsachsen
Abteilung Organisation und Personal
Referat Personalmanagement
Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg

oder per E-Mail an ausbildung[at]landkreis-mittelsachsen.de bis 30. November jeden Jahres für das folgende Ausbildungsjahr gern entgegen.

Wir freuen uns auf Sie!

Straßenwärter (m/w/d)

Foto: Detlef Müller

Straßenwärter üben ihre Tätigkeit an unterschiedlichen Einsatzorten, vornehmlich auf öffentlichen Straßen beziehungsweise an Straßennebenanlagen aus. Sie arbeiten selbständig und im Team und führen Arbeiten der baulichen Instandhaltung, Grünpflege, Verkehrssicherheit und des Winterdienstes durch.

Ihr Einsatzgebiet:

ist eine der sechs Straßenmeistereien des Landkreises Mittelsachsen mit den Standorten in Brand-Erbisdorf, Döbeln, Freiberg, Hainichen, Mühlau und Rochlitz  

Berufsbild des Straßenwärters 
Ausbildungsflyer Straßenwärter

 

Das bieten wir:

  • eine dreijährige Ausbildungszeit, bei der sich die praktischen Einsätze in der jeweiligen Straßenmeisterei, die Theorie in der Berufsschule in Zwickau sowie die überbetriebliche Ausbildung in der Ausbildungsstätte Zwickau blockweise abwechseln
  • eine tarifgerechte Ausbildungsvergütung
  • eine praxisorientierte, abwechslungsreiche und interessante Ausbildung.

Was müssen Sie mitbringen?

  • mindestens einen erfolgreichen Realschulabschluss
  • Bewerbung mit dem jeweiligen Abschlusszeugnis beziehungsweise dem Abschluss vorausgegangenen Jahresendzeugnis unter Berücksichtigung eines Notendurchschnittes bis 3,0
  • ärztliches Zeugnis (gesundheitliche Eignung)
  • Interesse für handwerkliche Tätigkeiten
  • mathematisches und technisches Verständnis
  • Selbstständigkeit
  • Ordnung, Sorgfalt und Fleiß
  • gute Auffassungsgabe
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • gute Umgangsformen.

Bewerber ausländischer Herkunft beziehungsweise mit ausländischen Zeugnissen

Von Bewerbern mit ausländischer Herkunft beziehungsweise mit ausländischen Zeugnissen sind folgende Nachweise einzureichen:

  • Abschlusszeugnis, das durch einen staatlich anerkannten/beeidigten Dolmetscher in die deutsche Sprache übersetzt wurde und die geforderten Notendurchschnitte erfüllt
  • schriftliche Anerkennung/Bestätigung des Schulabschlusses sowie zukünftiger Abschlüsse entsprechend dem geforderten Schulabschluss durch die zuständige Zeugnisanerkennungsstelle (Gleichstellung ausländischer Zeugnisse),
  • Nachweis über Kenntnisse der Deutschen Sprache, mind. entsprechend Level B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)

Interesse geweckt? Bewerben Sie sich!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und den entsprechenden Nachweisen nehmen wir per Post an das

Landratsamt Mittelsachsen
Abteilung Organisation und Personal
Referat Personalmanagement
Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg 

oder per E-Mail an ausbildung[at]landkreis-mittelsachsen.de bis 31. Dezember für das folgende Ausbildungsjahr, gern entgegen.  

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Ausbildungs- und Studienangebote

Bachelor of Laws (LL.B.) in der Sozialverwaltung

Achtung, derzeit stehen keine freien Plätze im Studiengang Sozialverwaltung im Landratsamt Mittelsachsen zur Verfügung.

zwei Studenten gehen Gang entlang



Sie sind auf der Suche nach einem praxisbezogenen, dualen Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst? Dann sind Sie bei uns richtig!

Das Landratsamt Mittelsachsen ist Einstellungsbehörde für den Studiengang  Sozialverwaltung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH), Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen (HSF), und übernimmt den berufspraktischen Ausbildungsteil des Studiums. Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen und Verteidigung der Bachelor-Arbeit erlangen Sie den akademischen Titel „Bachelor of Laws (LL.B.)“ und erwerben die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen Verwaltungsdienstes.

Wie ist das duale Studium aufgebaut?

Das Studium beginnt am 1. September eines jeden Jahres und dauert insgesamt drei Jahre (sechs Semester). Es gliedert sich in vier Semester Fachtheorie, welche an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum absolviert werden. Die praktischen Studienzeiten werden in zwei Semestern im Landratsamt Mittelsachsen als Praxispartner durchgeführt.

Darüber hinaus sind auch Praktika bei externen Praktikumsstellen möglich.

Ihre Einsatzgebiete:

sind sowohl die Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum für den berufstheoretischen Teil als auch die verschiedenen Abteilungen und Bereiche des Landratsamtes Mittelsachsen sowie externe Praktikumseinrichtungen für den praxisorientierten Teil des Studiums.

Die Voraussetzung:

ist der Abschluss der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife.

Das bieten wir:

  • eine abwechslungsreiche und interessante Studienzeit durch den praxisnahen Einsatz in verschiedenen Abteilungen und Bereichen des Landratsamtes Mittelsachsen,
  • gleitende Arbeitszeiten,
  • eine ansprechende Ausbildungsvergütung,
  • gute Übernahmemöglichkeiten. 

Detaillierte Informationen zum Auswahlverfahren können im Internetauftritt der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum nachgelesen werden.

Mit weiteren Fragen können Sie sich an die Beschäftigen der Geschäftsstelle der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum wenden, diese beraten Sie gern, nehmen die Bewerbungen entgegen, organisieren den schriftlichen Auswahltest und stellen den Kontakt zur Einstellungsbehörde her.

Interesse geweckt? Bewerben Sie sich!

Aussagekräftige Bewerbungen können Sie bis zum 1. Oktober eines Jahres für den Studienbeginn im September des darauffolgenden Jahres direkt bei der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum einreichen. Sie können sich auch per Mausklick über das Online-Formular direkt für das Auswahlverfahren registrieren lassen.

Zusätzlich bitten wir um Ihre Bewerbung in unserer Behörde:

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und den entsprechenden Nachweisen nehmen wir per Post an das

Landratsamt Mittelsachsen
Abteilung Organisation und Personal
Referat Personalmanagement
Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg 

oder per E-Mail an ausbildung[at]landkreis-mittelsachsen.de gern entgegen.  

Wir freuen uns auf Sie!

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Achtung, derzeit stehen keine Ausbildungsplätze im Ausbildungsberuf Fachinformatiker im Landratsamt Mittelsachsen zur Verfügung.

eingestreckte Netzwerkkabel

Sie planen, installieren und konfigurieren komplexe Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik (luK). Sie sind auf Grund ihrer Ausbildung befähigt vernetzte Systeme einschließlich aller Hard- und Softwarekomponenten zu installieren, einzurichten und in Betrieb zu nehmen.

Fachinformatiker/innen führen außerdem neue oder modifizierte Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik ein. Benutzern stehen Sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung. 

Ihr Einsatzgebiet ist das Referat Informationstechnik im Landratsamt Mittelsachsen zur praktischen Ausbildung.

Das bieten wir:

  • eine dreijährige Ausbildung, bei der sich praktische Einsätze und Theorie in der Berufsschule (Industrieschule Chemnitz) im Block abwechseln
  • die Mitarbeit in einer dienstleistungsorientierten Verwaltung
  • eine tarifgerechte Ausbildungsvergütung
  • gleitende Arbeitszeit
  • eine praxisorientierte, abwechslungsreiche und interessante Ausbildung

Was müssen Sie mitbringen?

  • einen erfolgreichen Realschulabschluss oder Abschluss der allgemeinen Hochschule beziehungsweise der Fachoberschule
  • Bewerbung mit dem jeweiligen Abschlusszeugnis beziehungsweise dem Abschluss vorausgegangenen Jahresendzeugnis unter Berücksichtigung eines Notendurchschnittes von 2,5 bei einem Realschulzeugnis beziehungsweise eines Notendurchschnittes bis 3,0 beim Abitur beziehungsweise Fachabitur
  • Interesse an IT-Technik und modernen Softwarearchitekturen
  • gute Auffassungsgabe
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Ordnung, Sorgfalt und Fleiß
  • Flexibilität
  • Selbstständigkeit
  • gute Umgangsformen

Bewerber ausländischer Herkunft beziehungsweise mit ausländischen Zeugnissen

Von Bewerbern mit ausländischer Herkunft beziehungsweise mit ausländischen Zeugnissen sind folgende Nachweise einzureichen:

  • Abschlusszeugnis, das durch einen staatlich anerkannten/beeidigten Dolmetscher in die deutsche Sprache übersetzt wurde und die geforderten Notendurchschnitte erfüllt
  • schriftliche Anerkennung/Bestätigung des Schulabschlusses sowie zukünftiger Abschlüsse entsprechend dem geforderten Schulabschluss durch die zuständige Zeugnisanerkennungs-stelle (Gleichstellung ausländischer Zeugnisse),
  • Nachweis über Kenntnisse der Deutschen Sprache, mind. entsprechend Level C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)

Interesse geweckt? Bewerben Sie sich!

Aussagekräftige Bewerbungen mit Lebenslauf und Kopie des letzten Schuljahres-/Abschlusszeugnisses nehmen wir per Post an das

Landratsamt Mittelsachsen
Abteilung Organisation und Personal
Referat Personalmanagement
Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg

oder per E-Mail an ausbildung[at]landkreis-mittelsachsen.de bis 30. November jeden Jahres für das folgende Ausbildungsjahr gern entgegen.

Wir freuen uns auf Sie!

Vermessungstechniker (m/w/d) in der Fachrichtung Vermessung

Achtung, derzeit stehen keine Ausbildungsplätze im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker im Landratsamt Mittelsachsen zur Verfügung.



Vermessungstechniker der Fachrichtung Vermessung führen vor Ort Geländevermessungen durch, beispielsweise für Bauvorhaben oder um den Verlauf von Grundstücksgrenzen zu klären.

Für großräumige Vermessungen setzen Vermessungstechniker auch Drohnen ein. Im Innendienst überführen sie die vor Ort gewonnenen Geodaten, aber auch vorhandenes Daten beziehungsweise Kartenmaterial, am Computer unter anderem in Planungsunterlagen, Liegenschaftskataster, Geobasisinformationssysteme, Stadt(teil)pläne oder dreidimensionale Darstellungen zum Beispiel von Gebäuden oder Straßenzügen.

Ihr Einsatzgebiet:

während der praktischen Ausbildungsabschnitte ist unter anderem die Abteilung Integrierte Ländliche Entwicklung und Geoinformation am Verwaltungsstandort des Landratsamtes in Döbeln. Die Berufsschule findet im Beruflichen Schulzentrum für Bau und Technik in Dresden statt.

Berufsbild des Vermessungstechnikers

Das bieten wir:

  • eine dreijährige Ausbildung, bei der sich Praxis und Theorie blockweise abwechseln
  • eine tarifgerechte Ausbildungsvergütung

  • gleitende Arbeitszeit
  • eine praxisorientierte, abwechslungsreiche und interessante Ausbildung
  • gute Übernahmemöglichkeiten

Was müssen Sie mitbringen?

  • mindestens einen erfolgreichen Realschulabschluss oder Abschluss der allgemeinen Hochschulreife beziehungsweise der Fachoberschule
  • Bewerbung mit dem jeweiligen Abschlusszeugnis beziehungsweise dem Abschluss vorausgegangenen Jahresendzeugnis unter Berücksichtigung eines Notendurchschnittes bis 2,5 bei einem Realschulzeugnis oder eines Notendurchschnittes bis 3,0 beim Abitur beziehungsweise Fachabitur
  • gute Leistungen in Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern
  • Interesse an der Arbeit mit Computern
  • Verständnis für Technik
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (zum Beispiel beim Durchführen von Vermessungen, beim fehlerfreien Ablesen und Dokumentieren von Messergebnissen)
  • Räumliches Vorstellungsvermögen (zum Beispiel beim Übertragen von Daten in grafische Darstellungen)
  • Geschicklichkeit und Auge-­Hand-­Koordination (zum Beispiel beim Positionieren und Bedienen vermessungstechnischer Messgeräte an wechselnden Messpunkten)
  • Trittsicherheit und gute körperliche Konstitution (zum Beispiel bei Arbeiten in schwierigem Gelände)
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Bewerber ausländischer Herkunft beziehungsweise mit ausländischen Zeugnissen

Von Bewerbern mit ausländischer Herkunft beziehungsweise mit ausländischen Zeugnissen sind folgende Nachweise einzureichen:

  • Abschlusszeugnis, das durch einen staatlich anerkannten/beeidigten Dolmetscher in die deutsche Sprache übersetzt wurde und die geforderten Notendurchschnitte erfüllt
  • schriftliche Anerkennung/Bestätigung des Schulabschlusses sowie zukünftiger Abschlüsse entsprechend dem geforderten Schulabschluss durch die zuständige Zeugnisanerkennungsstelle (Gleichstellung ausländischer Zeugnisse),
  • Nachweis über Kenntnisse der Deutschen Sprache, mind. entsprechend Level B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)

Interesse geweckt? Bewerben Sie sich!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und den entsprechenden Nachweisen nehmen wir per Post an das

Landratsamt Mittelsachsen
Abteilung Organisation und Personal
Referat Personalmanagement
Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg 

oder per E-Mail an ausbildung[at]landkreis-mittelsachsen.de bis 31. Dezember für das folgende Ausbildungsjahr, gern entgegen.  

Wir freuen uns auf Sie!


Azubi-Bildergalerie

Kontakt

Landratsamt Mittelsachsen
Referat Personalmanagement
Frauensteiner Straße 43
09599 Freiberg

Ansprechpartner
Angela Köhler
Tel. 03731 799-3297
angela.koehler[at]landkreis-mittelsachsen.de
(Verwaltungsfachangestellte)

Stefan Schuricht
Tel. 03731 799-3341
stefan.schuricht[at]landkreis-mittelsachsen.de
(Studierende, Straßenwärter, Vermessungstechniker)

(Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 20 MB nicht überschreiten. Bitte beachten Sie auch die Größenbeschränkungen Ihres E-Mail Anbieters.)

Hinweis
Als Arbeitgeber sowie Ausbildungsbehörde begrüßt und unterstützt das Landratsamt Mittelsachsen die Ausbildung schwerbehinderter Menschen.
Sofern Bewerbungen ein entsprechender Nachweis beiliegt, werden schwerbehinderte Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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