Branchendialog mit Telekommunikationsunternehmen gestartet

29.01.2024

Es wurden intensive Abstimmungsgespräche zur Weiterführung des Breitbandausbaus mit den im Landkreis involvierten Unternehmen begonnen.

Seit 2022 wird durch die Breitbandkoordinierung des Landkreises regelmäßig der Informationsaustausch mit den regional tätigen oder an Ausbaumaßnahmen interessierten Unternehmen durchgeführt. Dieses Format ist ein geeignetes Mittel, um sowohl strategische Interessen und Erwartungshaltungen der Akteure zu benennen sowie auch konkrete Projekte zu besprechen.

Aktuell geht es vorrangig um Möglichkeiten des Zusammenwirkens zwischen Förderung und Eigenausbau, da der Landkreis im Laufe dieses Jahres Fördermaßnahmen im Umfang von zirka 225 Millionen Euro realisieren wird. Überhaupt sollen Synergien und daraus resultierender gemeinsamer Nutzen künftig eine entscheidende Rolle zur Erreichung neuer Ziele einnehmen.

Ziel ist jetzt, die flächendeckende Komplettversorgung mit gigabitfähigen Internetanschlüssen! Gefördert wird dabei vorrangig im ländlichen Raum, wo sich eigenwirtschaftlicher Ausbau alleinstehend nicht rentiert, aufsetzend auf der Gigabit 2.0- Strategie des Bundes.

Das Breitbandteam war am 25. Januar zum Gespräch bei der mitteldeutschen IT. Unterstützt wurde dabei durch die Digitalagentur Sachsen sowie für den Landkreis tätige Fachberater.

Konkret ging es um die Beteiligung an Fördermaßnahmen beziehungsweise an den geplanten Ausschreibungen zur Schließung der Wirtschaftlichkeitslücke sowie mögliche eigenwirtschaftliche Projekte und deren Kombination zur Erreichung von Synergien. Auch über eine Teilnahme an der Informationskampagne „Warum Glasfaser jetzt“, einer möglichen Konkretisierung der Initiative des Gigabitbüros des Bundes für unsere Region, wurde gesprochen.

Breitbandkoordinator Mattias Borm: „Vielen Dank an Martin Flechsig und das gesamte Team der mitteldeutschen IT sowie allen Beteiligten für den konstruktiven Austausch! Unser neues Motto lautet: Nur zusammen gestalten wir die Zukunft der Konnektivität – Breitband ist jetzt Gigabit".

Der Landkreis führt fortlaufend in den nächsten Wochen den Branchendialog mit anderen Telekommunikationsunternehmen weiter.