Vollsperrung der Kreisstraße 7545 zwischen Bockelwitz und Naunhof ab Montag

08.09.2023

Der grundhafte Ausbau der Kreisstraße 7545 zwischen Bockelwitz und Naunhof ist aktuell in Vorbereitung. Am Montag, 11. September, tritt die Vollsperrung für den Verkehr in  Kraft, eine Winterpause ist nicht vorgesehen.

Die Trasse erhält einen durchgängigen Querschnitt von sechs Metern Breite. „Dadurch wird ein einfacherer Begegnungsverkehr für Lkw und landwirtschaftliche Fahrzeuge möglich und die Trasse wird den Anforderungen an eine Kreisstraße gerecht“, so Claudia Landgraf, Leiterin der Abteilung Straßen im Landratsamt Mittelsachsen. Der Ausbau auf einer Länge von rund 2,3 Kilometern beginnt am Ortsausgang von Naunhof und endet an der Einmündung zur Staatsstraße (S) 31. „Es wurden technische Lösungen gefunden, um den Alleebestand sowie eine freistehende Eiche möglichst erhalten zu können“, so Landgraf. Im Bereich der Einmündung Beiersdorf und Nicollschwitz sind neue Gehwege und Bushaltstellen vorgesehen. Die Ortslage Naunhof ist nicht Teil der Maßnahme die gemeinsam mit der Stadt umgesetzt wird. Bis Ende November kommenden Jahres werden rund drei Millionen Euro investiert, davon fördert der Freistaat die Hälfte. Die Umleitung erfolgt über die S 31 Leisnig und weiter auf der S 34 Döbeln und umgekehrt. „Der Schulbus fährt über Nicollschwitz zur vorhandenen Bushaltestelle und wendet vor Ort. Damit ändert sich für die Schulkinder nichts“, so Claudia Landgraf abschließend.