Stabsbereich Asylbewerberleistungen

Stabsbereich Asylbewerberleistungen

Besucheradresse:
Dr.-W.-Külz-Straße 16
09618 Brand-Erbisdorf

Postadresse:
Frauensteiner Straße 43
09599 Freiberg

Telefon: 03731 799-3604
Fax: 03731 799-3691
auslaenderbehoerde[at]landkreis-mittelsachsen.de

Sprech-/Öffnungszeiten:
Monach Vereinbarung
Di09-12, 13-18 Uhr
Minach Vereinbarung
Do09-12, 13-18 Uhr
Fr09-12 Uhr

Stabsbereich Asylbewerberleistungen

Stabsbereichsleiterin: Jessica Becherer

Der Stabsbereich ist zuständig für die Gewährung der Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Dazu gehören bspw. Leistungen zur Ernährung, Unterkunft, Heizung, Kleidung, Krankenhilfe, Gesundheitspflege und Gebrauchs- und Verbrauchsgüter des Haushalts der uns zugewiesenen Personen. Weiterhin zählen dazu Leistungen bei Schwangerschaft und Geburt. Auch die Gewährung von Leistungen zur Bildung und Teilhabe gehören zum Aufgabenfeld. Ebenfalls zuständig ist der Stabsbereich für die Zuweisung der entsprechenden Leistungsberechtigten zu Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen gemäß AsylbLG.

Der Stabsbereich ist zugleich untere Unterbringungsbehörde gemäß des Sächsischen Flüchtlingsaufnahmegesetzes (SächsFlüAG) und entscheidet eigenverantwortlich über Umverteilungsanträge innerhalb des Landkreises.

Telefonsprechzeiten 

Montags bis freitags von 09:00 bis 11:00 Uhr unter Telefon 03731 799-3601

Neu seit 2. Juni 2020

Seit 2. Juni 2020 hat die Stabsstelle Ausländer- und Asylangelegenheiten mit Einschränkungen wieder für den Besucherverkehr vorrangig für den Stabsbereich Ausländerrecht geöffnet:

  • Besucher erhalten nur Zugang zum Gebäude, wenn sie einen Termin vorweisen können.

  • Um größere Menschenansammlungen im Warteraum zu vermeiden, wird der Zugang zum Gebäude erst fünf Minuten vor dem vereinbarten Termin gewährt.

  • Die Anzahl der begleitenden Personen ist auf ein Mindestmaß zu beschränken.

  • Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist Pflicht.

  • Der Zugang zum Gebäude wird nur gewährt, wenn Sie keine Krankheitssymptome aufweisen.

Zusätzliche Hinweise für Besucher der Stabsbereiche Asylbewerberleistung und Koordination Unterbringung und Integration:

  • Soweit als möglich sollen Anliegen weiterhin telefonisch oder postalisch geklärt werden. Dies gilt insbesondere für die Abgabe von Anträgen (zum Beispiel auf Umverteilung, Krankenbehandlung, Bildung- und Teilhabe) oder Dokumenten (zum Beispiel Lohnbescheinigungen, Arbeitsvertrag, Mutterpass)

  • Termine in dringenden Angelegenheiten, die eine persönliche Vorsprache erforderlich machen, sind mit dem zuständigen Sachbearbeiter entweder telefonisch oder postalisch zu vereinbaren.