Stabsbereich Asylbewerberleistungen

Stabsbereich Asylbewerberleistungen

Besucheradresse:
Dr.-W.-Külz-Straße 16
09618 Brand-Erbisdorf

Postadresse:
Frauensteiner Straße 43
09599 Freiberg

Telefon: 03731 799-3604
Fax: 03731 799-3691
auslaenderbehoerde[at]landkreis-mittelsachsen.de

Erreichbarkeit:
Monach Vereinbarung
Di09-12, 13-18 Uhr
Minach Vereinbarung
Do09-12, 13-18 Uhr
Fr09-12 Uhr
Das Landratsamt bleibt für den Besucherverkehr geschlossen – Zutritt nur mit Terminvereinbarung!

Stabsbereich Asylbewerberleistungen

Stabsbereichsleiterin: Jessica Becherer

Der Stabsbereich ist zuständig für die Gewährung der Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Dazu gehören bspw. Leistungen zur Ernährung, Unterkunft, Heizung, Kleidung, Krankenhilfe, Gesundheitspflege und Gebrauchs- und Verbrauchsgüter des Haushalts der uns zugewiesenen Personen. Weiterhin zählen dazu Leistungen bei Schwangerschaft und Geburt. Auch die Gewährung von Leistungen zur Bildung und Teilhabe gehören zum Aufgabenfeld. Ebenfalls zuständig ist der Stabsbereich für die Zuweisung der entsprechenden Leistungsberechtigten zu Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen gemäß AsylbLG.

Der Stabsbereich ist zugleich untere Unterbringungsbehörde gemäß des Sächsischen Flüchtlingsaufnahmegesetzes (SächsFlüAG) und entscheidet eigenverantwortlich über Umverteilungsanträge innerhalb des Landkreises.

Telefonsprechzeiten 

Montags bis freitags von 09:00 bis 11:00 Uhr unter Telefon 03731 799-3601

Die Stabsstelle Ausländer- und Asylangelegenheiten ist bis auf Weiteres geschlossen:

  • Die Onlineterminvergabe für den Stabsbereich Ausländer- und Asylrecht bleibt offen – hierdurch wird gewährleistet, dass Sie Ihr Anliegen in Form einer Terminanfrage einreichen können. Zwar werden die vereinbarten Termine aufgrund der Behördenschließung aktuell überwiegend wieder abgesagt, allerdings erfolgt dennoch eine Bearbeitung des Anliegens und gegebenenfalls eine Zusendung von Dokumentenverlängerungen oder sonstiger Bescheinigungen.
  • Antragstellungen beziehungsweise die Abgabe von Unterlagen erfolgt während der Dauer der Behördenschließung auf postalischem und elektronischem Weg.
  • Einzelne Termine vor Ort finden aktuell nur nach vorheriger Terminvereinbarung zur Aushändigung von elektronischen Aufenthaltstiteln und Pässen, zur Abnahme von Verpflichtungserklärungen, sowie in speziellen (besonders dringlichen) Einzelfällen statt.

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