177 Anträge zur Förderung des Ehrenamtes eingegangen

08.05.2019

Zur Förderung des Ehrenamtes gingen beim Landratsamt 177 Anträge ein. Sie haben ein Volumen von rund 370.000 Euro. Sechs weitere erreichten die zuständige Stelle erst nach Ablauf der Abgabefrist.

Bei den Antragstellern handelt es sich sowohl um Kommunen als auch um Vereine aus allen Bereichen: von Sport, über Kultur und Karneval bis hin zu Soziales. Zur Verfügung stehen bis zu 180.000 Euro. Eine statistische Aufstellung, wieviel Gelder aus welchen Bereichen beantragt worden ist, liegt nicht vor. Zuwendungsfähige Projekte, Maßnahmen und Vorhaben sind insbesondere solche, die zur Gewinnung von Bürgern für ein Ehrenamt beitragen, die die Ausübung eines Ehrenamtes unterstützen oder die der Anerkennung und Würdigung Ehrenamtlicher dienen. Zuwendungsempfänger können juristische und private Personen sein, die in Mittelsachsen Aufgaben ehrenamtlichen Engagements erfüllen.

Über die Vergabe der Mittel entscheidet der Verwaltungs- und Finanzausschuss. Das Gremium wird am 27. Mai um 17:00 Uhr in Freiberg zu einer Sondersitzung zusammenkommen, da die Gelder bis spätestens 31. Oktober des jeweils laufenden Jahres von den positiv beschiedenen Antragsstellern abgerufen werden müssen. Nach der Ausschusssitzung werden die Antragsteller informiert und erhalten einen Bescheid. Die Auszahlungen können im Anschluss beginnen.