2. Werkstattgespräch in Erlau

22.03.2024

Es stand unter dem Motto „Kommunale Gestaltung und lokale Wertschöpfung in der Energiewende“, weitere Gespräche sind geplant.

Vor dem Hintergrund der noch bis zum 5. April laufenden frühzeitigen Unterrichtung der Öffentlichkeit zum Raumordnungsplan Wind (ROPW) fand am 20. März das 2. Werkstattgespräch „Kommunale Gestaltung und lokale Wertschöpfung in der Energiewende“ im Generationsbahnhof in Erlau statt. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe von drei Gesprächsrunden, welche in Kooperation mit dem Projekt Koop Wind durch den Landkreis Mittelsachsen begleitet wird.

Auch das 2. Werkstattgespräch verfolgte, wie schon zuvor bei der 1. Gesprächsrunde am 16. März in Leisnig, die landkreiseigene Zielstellung einer ganzheitlichen Strategie für die Energiewende und Schaffung neuer Wertschöpfungsketten für Mittelsachsen herauszuarbeiten. Dies wurde auch in der Eröffnungsrede von Landrat Dirk Neubauer klar in den Fokus gerückt, wo er u. a. auch auf das enorme Potential und die damit einhergehende Sicherung von zukunftsfähiger Arbeit einging.

Mit den anwesenden Vertretern aus Politik, Kommunalverwaltung, Wirtschaft, Vereinen und interessierten Bürgern erfolgte ein reger Austausch von Erfahrungen, Bedenken und Potentialen.

Dieser Gedankenaustausch war über alle 3 Thementische festzustellen, wo jeweils unterschiedlichste Anregungen durch die Anwesenden vorgetragen wurden.  Schwerpunktmäßig teilten sich die drei Thementische auf die „Kommunale Flächengestaltung“, den „Standortfaktor und Kreisentwicklung“ und die „Gemeinwohlorientierte Energiewende“ auf. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die gemeinsamen erarbeiteten Punkte zusammengefasst und im Rahmen des Projektes Koop Wind weiterverarbeitet werden.

Nach den bereits in Leisnig und Erlau erfolgten Werkstattgesprächen besteht für Interessierte mit dem am 26. März in Flöha stattfindenden 3. Werkstattgespräch (17:00 bis 20:00 Uhr) eine weitere Gelegenheit sich einzubringen. Für die Teilnahme wird aufgrund der begrenzten Raumkapazität um eine individuelle Anmeldung per E-Mail unter mittelsachsen@koop-wind.de gebeten.

Weitere Termine sind der der 22. Mai als landkreisweite Zukunftswerkstatt in Frankenberg und die im Juni geplante Abschlussveranstaltung mit gleichzeitiger Vorstellung der erarbeiteten Ergebnisse und Strategien.