3. Energietisch: „Mit Milliarden den Landkreis beleben“

05.03.2024

Die Veranstaltung am 21. März dreht sich um das Thema Klimaneutralität. Veranstaltungsort ist der Kulturbahnhof Leisnig. Um Anmeldung wird gebeten.

Das Thema Klimaneutralität soll für Mittelsachsen noch stärker in den Fokus rücken. Der Landkreis bringt deshalb ein Klimaschutzkonzept auf den Weg. Es wird im Sommer im Kreistag vorgestellt. Der 3. Energietisch am 21. März dreht sich deshalb um das Thema Klimaneutralität. Für den Dialog-Abend mit dem Titel „Mit Milliarden den Landkreis beleben“  konnten Bertram Fleck und Heinrich Strößenreuther als Redner gewonnen werden. Bertram Fleck war von 1989 bis 2015 Landrat im Rhein-Hunsrück-Kreis, der seit 2020 als erster klimaneutraler Landkreis Deutschlands gilt. „Natürlich sind die Voraussetzungen in jeder Gemeinde, jedem Landkreis individuell. Doch Bertram Fleck ist ein Macher. Er wollte die Veränderung. Zu einer Zeit, in der es noch mehr Widerstände und Vorbehalte gab. Er hat die Dinge angepackt. Ist Vorreiter. Vorbild. Von ihm können wir lernen. Ich freue mich auf einen spannenden Vortrag“, so Mittelsachsens Landrat Dirk Neubauer.

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 21. März 2024, um 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) im Kulturbahnhof Leisnig, Bahnhofstraße 31, 04703 Leisnig. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung bis zum 14. März gebeten.