30. August: Gesundheitstag und Laufveranstaltung

20.07.2023

Am 30. August um 14:30 Uhr findet in der Sportanlage Pflaumenallee, Am Sportforum 2 in Hainichen ein Gesundheitstag statt. Höhepunkt ist der „Lauf für seelische Gesundheit“.

Das Landratsamt, der Kreissportbund und der Verein für Betreutes Wohnen Mittweida organisieren die Veranstaltung. Zum Kreis der weiteren Unterstützer gehört die Stadtverwaltung Hainichen.

Beim Gesundheitstag informieren verschiedene Stände über Gesundheitsthemen und laden zum Mitmachen ein. Beim Lauf kann die Streckenlänge frei gewählt werden. So sind etwa 400, 1200 oder 2000 Meter möglich. Wer möchte, kann die Laufstrecke auch im Gehen zurücklegen. Nach einer Erwärmung starten alle Teilnehmenden gleichzeitig um 15:00 Uhr. Eine Zeiterfassung und Leistungswertung erfolgt dabei nicht.

„Am wichtigsten ist uns die sportliche Betätigung und der Gedankenaustausch untereinander“, fasst der zweite Beigeordnete Jörg Höllmüller zusammen. Die Anmeldung für den Lauf erfolgt per E-Mail an seelische-gesundheit@landkreis-mittelsachsen.de.

Aus versicherungsrechtlichen Gründen sind Name, Vorname, Straße, Postleitzahl, Ort, Telefon und E-Mail anzugeben. Auf ein Startgeld wird verzichtet. Minderjährige dürfen in Begleitung einer aufsichtsberechtigten Person teilnehmen.