75 Stollen für die mittelsächsischen Tafeln

11.12.2023

Die Tafeln im Landkreis konnten heute eine weihnachtliche Spende im Landratsamt in Freiberg abholen: 75 Stollen einer limitierten Edition – vom Stollenfest in Blockhausen – können sie an ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und Kunden ausgeben werden.

Beim Stollenfest am 25. November wurde ein 40 Meter langer Stollen auf dem längsten Tisch der Welt angeschnitten. Bäcker aus dem Freiberger Raum, aber auch aus dem Landkreis Meißen und dem Vogtland hatten dafür Teilstücke gebacken. Diese wurden in 25 Zentimeter langen Filetstücken als limitierte Edition verkauft. Der Erlös geht an die Kinderarche Sachsen. Landrat Dirk Neubauer, der beim Stollenfest ebenfalls dabei war, versprach, für den Stollen eine Verwendung zu einem guten Zweck im Landkreis zu finden. Und so gehen die letzten Stücke an die Tafeln in Mittelsachsen. René Buschmann, Mitorganisator des Stollenfestes, und Inhaber der Bäckerei Schramm in Dorfchemnitz, übergab die Spende gemeinsam mit Landrat Dirk Neubauer.

Im Gegenzug erhält die Kinderarche Sachsen vom Landrat eine Spende in Höhe von 1.750 Euro. Und auch die Tafeln Freiberg und Mittweida/Döbeln können sich über eine Spende in Höhe von jeweils 500 Euro freuen.

Die Tafel in Mittelsachsen haben zusammen rund 7.000 Kunden und elf Ausgabestellen.

Das Stollenfest wurde von den Bäckerinnungen Mittelsachsen und Meißen sowie den Stollenverbänden Sächsisches Vogtland und Erzgebirge veranstaltet. Insgesamt wurden 160 Stollen für den guten Zweck verkauft.