Ab 21. September wird die Fahrbahn der K 7512 erneuert

15.09.2020

Auf der Kreisstraße (K) 7512 wird in zwei Abschnitten die Fahrbahn erneuert: Einmündung Kiesgrube Zschaitz im Ortsteil Mischütz der Gemeinde Zschaitz-Ottewig auf einer Länge von zirka 175 Metern sowie von der Einmündung der Straße „Zur Mühle“ im Ortsteil Goselitz der Gemeinde Zschaitz-Ottewig bis zur Bushaltestelle im Ostrauer Ortsteil Münchhof auf einer Länge von zirka 1.460 Metern.

Notwendig ist die Fahrbahnerneuerung, weil Schäden im Asphalt zu starken Rissbildungen und Unebenheiten geführt haben und Schäden an den seitlichen Pflasterrinnen vorhanden sind. Daraus resultiert eine mangelhafte Fahrbahnentwässerung. Die Kosten betragen zirka 200.000 Euro und werden aus dem Kreishaushalt finanziert.

Der Baubeginn für den ersten Bauabschnitt (Döbeln - Zschiatz) ist für den 21. September 2020 geplant. Für die Bauarbeiten wird die Straße in fünf Bauabschnitten voll gesperrt, um so lange wie möglich den Anliegerverkehr zu gewährleisten. Das Bauende wird voraussichtlich am 2. Oktober 2020 sein. Vom 19. Oktober bis 13. November wird am zweiten Bauabschnitt (Zschaitz - Münchhof) gearbeitet. Auch für Anlieger ist die Benutzung der K 7512 bei Vollsperrung in den einzelnen Bauabschnitten nicht möglich.

Das auf den Bauabschnitt der Fahrbahnerneuerung Einmündung Kiesgrube Zschaitz abgestimmte Umleitungskonzept sieht folgendermaßen aus:

• Abzweig der S 32 („Pommlitz“) von der K 7512, S 32 über Simselwitz und Schallhausen nach Nordosten bis Meila, S 35 über Glaucha nach Nordwesten bis Ostrau („Dresdner Straße“), K 7512 nach Süden

Das auf die Bauabschnitte der Fahrbahnerneuerung von Goselitz bis Münchhof abgestimmte Umleitungskonzept sieht folgendermaßen aus:

• K 7512 nach Süden bis Zschaitz, K 7515 nach Westen bis „Am Wolfsgut“, B 169 nach Norden bis „Mügelner Straße“, S 35 nach Osten bis „Münchhofer Straße“, K 7512 nach Süden