Absolventen im Studiengang Allgemeine Verwaltung übernommen

09.11.2023

„Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen“ – mit diesen Worten begrüßte Volker Dietzmann in Vertretung für den Landrat drei ehemalige Studentinnen der Fachhochschule Meißen im Studiengang Allgemeine Verwaltung.

Ein Student konnte nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Sie unterschrieben vor wenigen Wochen ihren Arbeitsvertrag mit dem Landratsamt. Künftig arbeiten die vier Absolventen in den Referaten Siedlungswasserwirtschaft, Naturschutz, Kindschaftsrecht und Elterngeld sowie Straßenbau und Straßenverwaltung. „Ausbildung wird im Hinblick auf den Fachkräftebedarf immer wichtiger und ich freue mich, dass sich die Absolventen entschieden haben, bei uns zu arbeiten. Wir sind ein moderner Arbeitgeber mit der Möglichkeit Familie und Beruf zu verbinden“, so Volker Dietzmann.

Noch bis 30. November 2023 nimmt das Landratsamt Bewerbungen für den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellter entgegen. Etwas länger gilt die Frist für die Straßenwärter und den Studienplatz Bachelor of Science (B.Sc.), Wirtschaftsinformatik – bis 31. Dezember 2023.

Bis zum 31. Januar 2024 können sich Interessierte für einen Studienplatz im Studiengang Allgemeine Verwaltung an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum sowie parallel beim Landratsamt bewerben. „Die Einsatzgebiete sind sowohl die Hochschule Meißen für den berufstheoretischen Teil als auch die verschiedenen Bereiche des Landratsamtes sowie externe Praktikumseinrichtungen für den praxisorientierten Teil des Studiums“, erklärt Ausbildungsleiter Stefan Schuricht. Nach erfolgreich absolviertem Studium erlangen die Studierenden den akademischen Titel „Bachelor of Laws (LL.B.)“.

Zudem nimmt das Landratsamt bis zum 31. Januar 2024 Bewerbungen für den Ausbildungsberuf Vermessungstechniker entgegen.

Alle Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Landratsamt Mittelsachsen gibt es auf der Internetseite.