Ausgaben im sozialen Bereich gestiegen

17.11.2020

Die Ausgaben im sozialen Bereich sind höher als im Haushalt geplant, sie liegen insgesamt bei rund 1,4 Millionen Euro. Daher hat der Verwaltungs- und Finanzausschuss einen Beschluss zum Ausgleich der Kosten getroffen. Sie werden beispielsweise von Haushaltspositionen gedeckt, wo mit mehr Ausgaben gerechnet wurde. Hierzu gehörten die Kosten der Unterkunft. Erhebliche Kostensteigerungen gab es bei der Hilfe zur Pflege und der Grundsicherung im Alter.

Der aktuelle Vertrag zwischen dem Landratsamt und seinem Sachversicherer läuft Ende des Jahres aus. Daher musste die Leistung ausgeschrieben werden und der Landrat wurde vom Verwaltungs- und Finanzausschuss beauftragt, einen entsprechenden Zuschlag zu erteilen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren und ein Volumen von 530.000 Euro. Versichert werden unter anderem 186 Gebäude.