Baustelleneinrichtung für Neubau an der Frauensteiner Straße startet

17.06.2019

Heute wurde die Baustelle für einen Neubau am Hauptstandort in der Frauensteiner Straße in Freiberg eingerichtet. Dieser ersetzt den sogenannten Flachbau, der vorrangig für die Servicestellen des Geschäftskreises „Ordnung, Soziales und Gesundheit“ genutzt wird. Das führt zu Einschränkungen.

„Es wurde im Vorfeld untersucht, den Ersatzneubau an derselben Stelle zu errichten“, erklärt Ina Liebscher, Referatsleiterin Liegenschaften und Gebäude. Im Ergebnis wird das Gebäude auf dem jetzigen Besucherparkplatz zweigeschossig errichtet. Es handelt sich um ein funktionelles Gebäude mit Büroräumen und zwei Sprechzimmern für das Gesundheitsamt. Die Kosten liegen bei 2,1 Millionen Euro. In einem Jahr soll alles fertig sein. Gefördert wird das Projekt über das Investitionsprogramm Brücken in die Zukunft mit rund 75 Prozent. Nach Abschluss der Arbeiten wird der jetzige Flachbau abgerissen.

Hinweise für Besucher:

Der bisherige Besucherparkplatz entfällt ab heute. Der große Parkplatz dahinter kann genutzt werden. Um während der kompletten Bauphase einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, kann es zu kurzzeitigen Sperrungen der Haupteinfahrt in Richtung Parkplatz kommen. In diesen Fällen wird das Haupttor verschlossen. Die Zufahrt zum Gelände erfolgt dann über die Frauensteiner Straße 47/49 (Zufahrt Macoo GmbH). Für Bürger und Gäste wird am Haupttor eine entsprechende Beschilderung zur Information angebracht. Schon ab morgen bis 28. Juni erfolgt eine solche Sperrung.

Ansicht geplanter Neubau Visualisierung: Sporbert Architekten GmbH