Beiträge zur Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten im Landkreis Mittelsachsen

20.05.2019

„Nachwuchs binden – Perspektiven schaffen – Kollegen gewinnen | Nachhaltige Integration ausländischer Fachkräfte im Landkreis Mittelsachsen“ ist das Motto der diesjährigen Integrationsmesse Mittelsachsen, die am 19. Juni 2019 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Deutschen Brennstoffinstitut (DBI) in Freiberg stattfindet.

In diesem Jahr sollen vor allem die Unternehmen des Landkreises im Fokus stehen. Sie sollen bei der Thematik „Arbeitsmarktintegration“ noch aktiver unterstützt werden, um Nachwuchs und künftige Facharbeiter mit Migrationshintergrund zu akquirieren und zu binden. Auf der anderen Seite sollen für die Migrantinnen und Migranten berufliche und soziale Perspektiven aufgezeigt werden. Neben den Kontaktmöglichkeiten zu regionalen Arbeitgebern sowie Informationen zu offenen Ausbildungs- und Arbeitsstellen können Besucher einen Bewerbungscheck durchführen oder professionelle Bewerbungsfotos anfertigen lassen. Diverse Beratungseinrichtungen mit ihren integrationsspezifischen Angeboten und Hinweisen für die Zielgruppe stehen dabei ebenso zu Verfügung wie Anlaufstellen mit kompetenten Ansprechpartnern für Bildungs- und Weiterqualifizierungsangebote.

Unternehmen haben die Möglichkeit, sich mit einem Ausstellerstand sowie mit einem Steckbrief an einer „Jobwall“ als Arbeitgeber kostenfrei zu präsentieren. Erstmalig soll ein praxisnahes Ausstellen potentiellen Bewerbern einen direkten Einblick in Unternehmensaufgaben geben. So wird zum Beispiel das Unternehmen REGIOBUS Mittelsachsen GmbH einen Bus aus dem Fuhrpark zur Verfügung stellen und so unter anderem den Beruf des Busfahrers oder Busfahrerin in anschaulicher Weise vorstellen. Darüber hinaus können sich Arbeitgeber der Region – gleich ob als Aussteller oder als am Thema interessierte Besucher – über die im Landkreis vorhandenen Unterstützungsmöglichkeiten, aktuelle rechtliche Regelungen und Förderinstrumente informieren sowie mehr über die (Weiter-)Qualifizierung beziehungsweise die Akquise von ausländischen Fachkräften erfahren.

Mobiles BIZ

Als Highlight der diesjährigen Messe wird die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ein besonderes Unterstützungsangebot für die Vorbereitungsklassen des Landkreises  zur Verfügung stellen. In Form eines  Mobilen Berufsinformationszentrums, (Mobiles BiZ), möchte sie in Kooperation mit dem Landkreis Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl und Ausbildungsstellensuche unterstützen. Für die jungen Migranten geht es hauptsächlich darum, das Angebotsspektrum der Berufsberatung kennenzulernen und es für sich zu nutzen. Durch eine Kopplung mit dem direkten Messegeschehen gewinnen die Jugendlichen zusätzlich einen tieferen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Die Schülerinnen und Schüler können sich direkt über Voraussetzungen und Arbeitsbedingungen informieren. Ziel ist es, sie bestenfalls direkt in Ausbildungsverhältnisse oder Praktika zu vermitteln.

Podiumsdiskussion „Fachkräftesicherung im Landkreis Mittelsachsen durch Integration und gezielte Zuwanderung“

Im Anschluss an die Integrationsmesse lädt das Landratsamt Mittelsachsen ab 14:30 Uhr mit einer Podiumsdiskussion zum fachlichen Austausch über das Thema „Fachkräftesicherung im Landkreis Mittelsachsen durch Integration und gezielte Zuwanderung“ ein. Landrat Matthias Damm kommt mit fachkompetenten Vertretern der Agentur für Arbeit Freiberg, dem Jobcenter Mittelsachsen, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz, Regionalkammer Mittelsachsen und der Handwerkskammer (HWK) Chemnitz ins Gespräch, um über Wege und Möglichkeiten der Fachkräftesicherung im Landkreis durch Migrantinnen und Migranten zu diskutieren. Dabei stellen sich die Gesprächspartner auf dem Podium gemeinsam den Fragen von Unternehmern der Region sowie von interessierten Gästen.

„Die Bedarfe der Arbeitgeber zu erkennen, aufzugreifen und zu analysieren, spielt für eine zukunftssichere Arbeitsmarktpolitik in Mittelsachsen vor dem Hintergrund von Fachkräftebedarf und -suche eine tragende Rolle“, so Landrat Damm. Ihm ist es deshalb eine wichtiges Anliegen, mit den Unternehmern und beteiligten Akteuren in einen direkten Dialog zu treten.

Am Thema Interessierte sind eingeladen, als Gast an der Podiumsdiskussion am 19. Juni 2019 ab 14:30 Uhr im Deutschen Brennstoffinstitut in Freiberg, teilzunehmen. Um eine Anmeldung per E-Mail an Integrationsmesse@landkreis-mittelsachsen.de bis 25. Mai 2019 wird gebeten.

Für Rückfragen und Anliegen von Interessierten steht unter der Telefonnummer 03731 799-3863 ein Ansprechpartner der Stabsstelle für Ausländer- und Asylangelegenheiten zur Verfügung.

Integrationsmesse 2018