Berufliche Orientierung auch im Landratsamt

14.03.2024

Jugendliche konnten sich über die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und zum Studiengang der Allgemeinen Verwaltung sowie über die Arbeit in der Straßenmeisterei informieren.

Am 12. März fanden im Landratsamt am Standort Freiberg zur Woche der offenen Unternehmen zwei Informationsveranstaltungen über die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten sowie zum Studiengang der Allgemeinen Verwaltung statt.

Die interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern wurden von den beiden Ausbildungsleitern über das Landratsamt als Behörde und Ausbildungsbetrieb informiert. Der Ausbildungsberuf zum Verwaltungsfachangestellten mit seinen vielfältigen Aufgaben und der Studiengang Allgemeine Verwaltung wurde in den Fokus gestellt. Zusätzlich berichteten zwei Auszubildende des 3. Ausbildungsjahres über ihre praktischen Erfahrungen während der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Mit allen Teilnehmenden wurde außerdem ein Quiz mit Fragen zum Landratsamt durchgeführt, sie schnupperten in einige gesetzliche Fragestellungen hinein und hatten die Möglichkeit an die Ausbildungsleiter Fragen zu stellen.

In der Straßenmeisterei Rochlitz wurde am 13. März in zwei Veranstaltungsrunden über die Aufgaben eines Straßenwärters sowie die Ausbildung zu diesem berichtet. Ein interessanter Technikrundgang auf dem Hof der Straßenmeisterei mit Erläuterungen zu der vielfältigen Technik und Fahrzeugen sowie dem Salzlager einer Meisterei und der Möglichkeit für die Schüler sich in die Fahrzeuge zu setzen oder sich auf der Hebebühne in schwindelerregende Höhen zu begeben, rundeten die Veranstaltungen ab.

Gut besucht waren alle Veranstaltungen und die Feedbacks der Teilnehmenden waren durchaus positiv. Damit konnten sich die Ausbildungsleiter des Referats Personalmanagement Herr Schuricht und Frau Köhler, der Referatsleiter des Referats Straßenbetriebsdienst/Bauwerksverwaltung Herr Schlimper sowie der Straßenmeister Herr Titze sehr zufrieden zeigen.

In der Straßenmeisterei Rochlitz ging es hoch hinaus.

Frau Köhler und Herr Schuricht informierten die Interessierten über Ausbildungsinhalte.

Verwandte Links