Berufsstart für die neuen Auszubildenden und Studierenden im Landratsamt

02.09.2020

Gestern sind in Döbeln von Vize-Landrat Dr. Lothar Beier die Azubis zum Verwaltungsfachangestellten und die Studierenden der „Allgemeine Verwaltung“ begrüßt worden. In den kommenden drei Jahren werden sie im Landratsamt praktisch ausgebildet.

„Wie in der Wirtschaft spüren wir den hohen Fachkräftebedarf und setzen schon seit vielen Jahren kontinuierlich auf die Ausbildung“, erklärt Dr. Beier. Der Landrat betont, dass es im öffentlichen Dienst gute Perspektiven gäbe. Erst in der vergangenen Woche sind alle ausgelernten Azubis übernommen worden. „In den drei Jahren durchlaufen die künftigen Fachkräfte zahlreiche Abteilungen und erhalten einen umfassenden Einblick in die Aufgaben der Verwaltung“, so Ausbilder Stefan Schuricht. Zahlreiche Bereiche des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens werden dabei berührt. Gemeinsam mit weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wirbt Schuricht aktiv um künftige Auszubildende. So ist das Landratsamt auf den Messen Schule macht Betrieb in Freiberg, Mittweida und Döbeln präsent. Hinzukommt die Beteiligung an der Woche der offenen Unternehmen, ein künftiger Straßenwärter kam über diesen Weg zum Landratsamt. Wie seine drei weiteren künftigen Azubi-Kollegen wird er morgen von Landrat Matthias Damm begrüßt.

Parallel können sich Interessierte schon für das kommende Ausbildungsjahr bewerben. Alle Informationen dazu gibt es unter www.landkreis-mittelsachsen.de/karriere.html.

13 junge Männer und Frauen werden zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet oder studieren "Allgemeine Verwaltung".