Bilanz Warntag

10.09.2020

Ein grundsätzlich positive Bilanz zieht der Landkreis für die den heutigen Warntag. Es gab aber ein technisches Problem

„Nach unseren Stand sind die Sirenen gelaufen, sowohl zur Warnung als auch die Entwarnung“, so der zuständige Abteilungsleiter Steffen Kräher. Derzeit läuft eine Abfrage bei den Kommunen, ob die Sirenen auch flächendeckend funktionierten. Im Landkreis gibt es 414 Sirenen. Was zum Alarmierungszeitpunkt gar nicht funktionierten waren die WarnApps. Hierzu hat sich auch schon das Bundesamt für Katastrophenschutz gemeldet: „Die bundesweite MoWaS-Meldungen (Modulares Warnsystem) konnten nur verspätet zugestellt werden. Grund dafür ist eine nicht vorgesehene zeitgleiche Auslösung einer Vielzahl von Warnmeldungen über MoWaS gewesen“, heißt es auf der Internetseite der Behörde Das im Vorfeld besprochene Auslösekonzept sah eine reine Auslösung durch den Bund vor. Meldungen des Systems Mowas werden auch in der vom Landkreis genutzten App „Biwapp“ eingespielt. „Positiv ist aber, dass durch die breite mediale Begleitung, das Thema Warnung der Bevölkerung näher gebracht wird. Eine solche Warnung könnte jederzeit möglich sein“, so Kräher abschließend.