Burgberg in Kriebstein wird gebaut

16.11.2023

Eine der steilsten Straßen im Freistaat wird bis Ende des kommenden Jahres entschärft: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Mittelsachsens Landrat Dirk Neubauer und Bürgermeisterin Maria Euchler gaben dazu heute symbolisch den Startschuss, indem sie erste Pflastersteine entfernten.

Für rund 3,3 Millionen Euro und mit Unterstützung des Freistaates werden rund 500 Meter der Kreisstraße 8215 saniert sowie in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein neuer Fußweg und weitere Parkplätze angelegt. „Seit mehr als 15 Jahren befindet sich der Burgberg in der Verantwortung des Landkreises und seitdem beschäftigen wir uns mit der Sanierung. Es galt, zahlreiche Hürden zu überwinden – von Grundstücksangelegenheiten bis zum Planfeststellungsverfahren. Ich freue mich sehr, dass wir nun mit dem Vorhaben beginnen können“, so Landrat Dirk Neubauer. Gleichzeitig bittet er die Bevölkerung und die Touristen um Verständnis für die damit einhergehenden Verkehrsbehinderungen. „Für das Ergebnis wird es sich aber lohnen. Die Burg Kriebstein bleibt während der gesamten Bauphase für Gäste erreichbar“, betont der Landrat. Er bedankte sich in einer kurzen Ansprache beim Freistaat für die Zusammenarbeit, der das Vorhaben in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Behörden intensiv begleitete, wie beispielsweise der Landesdirektion Sachsen sowie dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilienmanagement.

Das Vorhaben im Einzelnen:

Der Straßenabschnitt erstreckt sich etwa auf einer Länge von 510 Metern. Geplant ist die Trassenverlegung der Kreisstraße (K) 8215 im Abschnitt vom Bauanfang bis einschließlich des engen Kurvenbereichs. In diesem Abschnitt werden das Längsgefälle und der Kurvenradius optimiert. Es werden umfangreiche Erdarbeiten zum Aufbau eines Straßendammes erforderlich. Für den Fußgängerverkehr ist ein straßenbegleitender Fußweg vorgesehen, der die Verbindung vom alten Rittergut bis zur Burg Kriebstein gewährleistet und welcher bis zur Brücke über die Zschopau weitergeführt wird. Der Gehweg wird auf der Burgseite angeordnet.

Auf Grund der topografischen Gegebenheiten des linksseitigen Steilhanges und des rechtsseitigen Felsvorsprungs als Zwangspunkt ist die Errichtung zweier Randbalken auf einer Tiefgründung aus Microbohrpfählen vorgesehen. Dies ermöglicht den Gehweg fast schwebend über dem Steinhang zu führen und zukünftig einen besonderen Blick auf die Burg ermöglichen. Im Einvernehmen der Gemeindeverwaltung Kriebstein und des Landkreises Mittelsachsen werden Parkmöglichkeiten für Bus und Pkw im Bereich der alten Straße „Am Schloßberg“ hergestellt. Weitere Pkw-Stellplätze sind, wie bereits vorhanden, direkt vor der Burg vorgesehen.