Demokratiekonferenz in Mittweida

19.04.2023

Am 11. Mai findet in Mittweida die mittelsächsische Demokratiekonferenz statt. Dabei geht es um Fragestellungen zur Beteiligung, zum Ehrenamt, zur Nachwuchsgewinnung und zur Förderung des Zusammenlebens in einer demokratischen Gesellschaft. Es soll intensiv diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen erarbeitet werden.

„Demokratie lebt von Beteiligung. Mit ihrer Partizipation tragen haupt- und ehrenamtliche Akteure maßgeblich zu einer funktionierenden Gesellschaft bei. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, wie wichtig es ist die bereits Aktiven wertzuschätzen aber auch neue Menschen für das Thema zu gewinnen“, heißt es in der Einladung.

Sie beginnt um 15:00 Uhr in der Aula des Beruflichen Schulzentrums Döbeln-Mittweida in der Poststraße 13 in Mittweida. Um Anmeldung wird bis zum 3. Mai per E-Mail demokratieleben@freibergeragenda21.de oder per Telefon 03731 202332 gebeten. Die Demokratiekonferenz ist eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung, organisiert vom Aktionsplan „Toleranz ist ein Kinderspiel" des Landkreises Mittelsachsen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und findet jährlich in einer anderen Region statt.

Zugehörige Dateien