Die soziale Realität erforschen, um sie zu gestalten: Relaunch der Website des Projekts „Mittelsachsen Sozial"

14.02.2024

Die Website „Mittelsachsen Sozial" hat ein neues Aussehen.

Seit 2014 wird das Projekt in enger Zusammenarbeit zwischen der Fakultät Soziale Arbeit des Hochschule Mittweida und dem Landkreis Mittelsachsen durchgeführt. Professorin Dr. Isolde Heintze von der Hochschule Mittweida betont: „Ein vergleichbares Projekt gibt es in Sachsen nicht. Mittelsachsen Sozial setzt neue und innovative Maßstäbe in der Integrierten Sozialplanung und Sozialberichterstattung. Die enge fakultätsübergreifende Zusammenarbeit zwischen der Hochschule, dem Landkreis und den Studierenden ermöglicht es, die soziale Realität mitzugestalten und am Puls der Zeit zu sein."

Das Kooperationsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, aktuelle Informationen zu sozialpolitischen Themen in gebündelter Form für Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen im Landkreis, Politiker und Politikerinnen, interessierte Bürger und Bürgerinnen sowie Fachpublikum auf der Projektwebsite zugänglich zu machen. Im Fokus stehen beispielsweise Themen wie Kinderschutz, die Einführung des Bürgergeldes, die demografischen Chancen des Landkreises oder die Herausforderungen der Energiepreiskrise. Die Blogartikel sollen jedoch nicht nur informieren, sondern auch einen unkomplizierten Zugang zu Anträgen und Angeboten im Landkreis ermöglichen.

Zusätzlich plant das Projektteam, weitere Informationen zu den Fachthemen Integrierte Sozialplanung und Kommunale Sozialberichterstattung in Landkreisen auf der Website bereitzustellen. Damit soll eine umfassende Informationsquelle geschaffen werden, die einen Beitrag zur transparenten und informierten Diskussion über zentrale sozialpolitische Themen leistet.

Die Neugestaltung der Internetseite erfolgte im Rahmen einer Crossmedia-Kampagne, die von Studierenden der Fakultät Medien der Hochschule Mittweida unter der Leitung von Professor Dr. Markus Drowatzky umgesetzt wurde. Ende Januar wurde das überarbeitete Websitekonzept dem Team der Integrierten Sozialplanung des Landkreises unter der Leitung von Jörg Höllmüller, zweiter Beigeordneter, präsentiert. Darüber hinaus hatten die Studierenden auch die Möglichkeit der Leitung der Landkreisverwaltung die Neuerungen vorzustellen.

Neben dem Relaunch der Website haben weitere Studierende auf 99.3 Radio Mittweida im Rahmen der Cross-Media-Kampagne Radiobeiträge erstellt, die einen weiteren Einblick in das Kooperationsprojekt bieten.

Die erfahrenen Projektmitarbeiterinnen Tabea Esche und Friederike Haubold sind die treibenden Kräfte hinter den informativen Texten auf der Website. In regelmäßigen Abständen veröffentlichen sie Blogbeiträge, die in enger Kooperation mit Mitarbeitenden des Landkreises entstehen.

Die Neugestaltung der Website wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den Studierenden und den Mitarbeiterinnen umgesetzt. Tabea Esche betont: „Die Synergie zwischen der Fakultät Sozialer Arbeit und der Fakultät Medien schafft eine einzigartige Dynamik, die den Projekterfolg von Mittelsachsen Sozial nachhaltig fördern wird.“

Ausblick auf 2024:

Für das Jahr sind bereits viele spannende Themen für den Blog geplant. Das Projektjahr wird sich insbesondere dem dritten Sozialbericht für den Landkreis Mittelsachsen widmen, der Ende 2024 erscheinen soll.

Weiterführende Informationen gibt es unter www.mittelsachsen-sozial.de. Dort können sich Interessierte auch für einen Newsletter anmelden.

Screenshot der Website

Verwandte Links