„Digitale Initiative Mittelsachsen“: Start der Unternehmensbefragung

17.10.2022

Im Rahmen des zweiten Netzwerktreffens der mittelsächsischen Industrie am 6. Oktober 2022 in Freiberg startete Landrat Dirk Neubauer die Unternehmerbefragung zur „Digitalen Initiative Mittelsachsen“.

Mit dem digitalen Wandel verbinden sich vielfältige Chancen und Herausforderungen. Besonders in Mittelsachsen können und sollen neue Informations- und Kommunikationsdienste räumliche Distanzen überbrücken und standortbezogene Herausforderungen überwinden. Davon profitiert die regionale Wirtschaft in Industrie, Dienstleistung und Handwerk.

Mit der Befragung der Unternehmen möchte der Landkreis herausfinden, wie Unternehmerinnen und Unternehmer digitale Dienste nutzen, vor welchen Herausforderungen die lokalen Unternehmern stehen und welche Hürden die Unternehmenslenker für sich sehen.

Die Ergebnisse der Befragung sollen den tatsächlichen Bedarf in der Region zeigen, damit die adäquate Entwicklung des Landkreises und der ansässigen Unternehmen bedarfsgerecht unterstützt werden kann.

Die Befragung läuft bis zum 31. Januar 2023 und richtet sich an die Unternehmerinnen und Unternehmer in Mittelsachsen – unabhängig von der Größe und von der Branche. „Seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns die Digitalisierung unseres Landkreises. Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin Profiteure des digitalen Wandels sein“, ermuntert der Landrat die mittelsächsische Unternehmerschaft.

Verwandte Links